Explosionsschutz-​systeme

Schnelle Lösungen zum Schutz von Anlagen und Menschen

Dank unserer Ingenieure, Anwendungsspezialisten und Experten für Staubexplosionen bieten wir eine umfassende Reihe an Explosionsschutzprodukten. Erfahren Sie, warum Fike beim Schutz von Menschen und Prozessen vor Explosionen durch brennbare Stäube weltweit führend ist.

Schützen Sie sich und bleiben Sie geschützt - mit Fike

Fike verfügt über das Fachwissen, die Erfahrung und die Produkte, um nahezu jede Anlage und ihre Mitarbeiter vor den Gefahren durch brennbaren Staub zu schützen. Erfahren Sie in den folgenden Schritten, wie Fike Ihre Einrichtung zur Einhaltung von ATEX führen und vor Explosionen durch brennbaren Staub schützen kann:

Schritt 1

Identifizieren Sie Ihre Gefahr

Die Schutzstrategie von Fike beginnt häufig mit einer Beratung, im Rahmen eines Rundgangs in der zu schützenden Einrichtung. Dabei werden Gefahrenbereiche identifiziert und priorisiert, um im Anschluss die Auslegung des Explosionsschutzsystems durchzuführen.

Schritt 2

Schützen Sie Ihre Anlagen

Staubabscheider, Zyklone und Flash-Trockner sind Beispiele für Anlagen, in denen Explosionen häufig auftreten. Damit Explosionen keine Schäden verursachen, werden zuverlässige Druckentlastungs- und Unterdrückungssysteme benötigt.

Schritt 3

Entkoppeln Sie die Gefahr

Da Sekundärexplosionen in nachfolgenden Komponenten verheerender sein können als die eigentliche Explosion, gibt es aktive und passive Ventile sowie chemische Unterdrückungssysteme, um die Explosion an der ursprünglichen Quelle zu entkoppeln.

Unsere Explosionsschutzkompetenzen

Lernen Sie in den Fike-eigenen Testeinrichtungen und die passiven sowie aktiven Explosionsschutzprodukte kennen. Fike bietet eine umfassende Leistungspalette zum Schutz vor Staubexplosionen.

Prüfung von brennbarem Staub

Wir bieten Messungen der Explosionseigenschaften von Staub nach ASTM- und CEN-Standard. Die Ergebnisse der Staubtests können verwendet werden, um die besten Lösungen zum Schutz für gefährdete Bereiche zu ermitteln.

ENTDECKEN SIE DAS LABOR

Explosionsdruckentlastung

Schützen Sie Anlagen vor möglichen Explosionen durch brennbaren Staub, indem Sie einen Weg für das Entweichen von Flammen und Druckwellen bereitstellen. Fike ist ein weltweit führender Hersteller von lebens- und anlagenschützenden ATEX-zertifizierten Explosionsdruckentlastungsöffnungen.

SIEHE EXPLOSIONSDRUCKENTLASTUNG

Explosionsentkopplung

Verhindern Sie die Ausbreitung und Verstärkung von Flammen von einem Teil des Systems zum anderen. Fike entwickelt und fertigt eine Vielzahl schnell wirkender Entkopplungslösungen, die von passiven ValvEx-Klappenventilen bis zu aktiven Ventilen wie den EIV-Absperrschiebern (Fike Explosion Isolation Valve) und chemischen Unterdrückungsbarrieren reichen.

ENTDECKEN SIE DIE AKTIVE UND PASSIVE ENTKOPPLUNG

Explosionsunterdrückung

Entwickelt, um eine Explosion in ihren frühesten Stadien chemisch zu unterdrücken, bevor sie sich ausbreiten kann. Eine Unterdrückung ist häufig erforderlich, wenn Verarbeitungsmedien giftig oder schädlich sind.

UNTERDRÜCKUNGSLÖSUNGEN ANZEIGEN

Explosionsschutz ist ein einzigartiger Prozess, der maßgeschneiderte Lösungen und Unterstützung von der Planung bis zur Installation und Wartung erfordert

Kostenloses Whitepaper

Mythos und Realität: Explosionen durch brennbarem Staub

Wird eine große Menge Staub benötigt, damit sich eine Explosion ausbreitet? Kann sich eine Staubexplosion gegen den Prozessfluss ausbreiten? Erfahren Sie Antworten auf diese und weitere Fragen, unterstützt durch real dimensionierte Tests in den Fike Testzentren indem Sie dieses kostenlose Whitepaper herunterladen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0 info.de@fike.com

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Explosion Protection Systems

Fike-Fast Solutions that Save Property and People

Equipped with in-house engineers, application specialists and combustion researchers; a comprehensive line of explosion protection products; and proprietary explosion testing facilities, learn why Fike is recognized as a world leader of protecting people and processes from combustible dust explosions.

Get Protected, Stay Protected with Fike

Fike has the expertise, experience and products to safely protect nearly any processing facility, and most importantly, its people, from a combustible dust hazard. Explore how Fike can guide your facility to NFPA 652 compliance and protect it from combustible dust explosions through the following steps:

Step 1

Identify Your Hazard

Before we can protect your facility, we must first understand its processed dust. Fike’s Combustible Dust Lab offers dust testing services used to support explosion protection system design in your facility.

Step 2

Protect the Vessel

Dust collectors, cyclones and flash dryers are examples of vessels in which deflagrations are common and require reliable venting or chemical suppressant systems to mitigate the explosion.

Step 3

Isolate the Hazard

Because secondary explosions can be more catastrophic than the initial deflagration, active and passive valves and chemical suppressant barriers effectively isolate the explosion to the initial source.

Our Explosion Protection Capabilities

With proprietary testing facilities and both passive and active explosion protection devices, explore how Fike offers comprehensive dust explosion prevention and mitigation through our following capabilities:

Combustible

Combustible Dust Testing

Provide accurate ASTM and CEN-standard measurements of a dust’s explosive characteristics represented in real-world applications. Results of dust testing may be used to determine the best solutions to protect potential combustible dust hazard areas within a facility.

Explore the Lab

Ep Protection

Explosion Venting

Protect equipment from potential combustible dust explosions by providing a planned pathway for flames and pressure wave to escape. With composite, flameless, sanitary and grain elevator options, Fike is a leading worldwide manufacturer of life- and equipment-saving ATEX-certified explosion venting solutions.

See The Venting Solutions

EP suppress

Explosion Isolation

Prevent the propagation and strengthening of flame from one part of the system to another. Fike engineers and manufactures a variety of fast-acting isolation solutions, ranging from passive ValvEx flap valves to active valves such as the Fike Explosion Isolation Valve (EIV) gate valves and chemical suppression barriers.

Explore Active & Passive Isolation

Pressure testing

Explosion Suppression

Designed to chemically suppress an explosion in its earliest stages before it becomes catastrophic. Suppression is often required when processing materials are toxic and unsafe to release through an explosion vent.

View Suppression Solutions

explosion protection is a unique process that requires customized solutions and support from planning to installation and maintenance

Free White Paper

Myth vs Reality: Combustible Dust Explosions

Is a large amount of dust needed for an explosion to propagate? Can a dust explosion propagate against process flow? Learn answers to these questions and more, supported by research from Fike’s Large-Scale Testing Facility, by downloading this free white paper.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE