Die Fike-Familiengeschichte

Eine Familie, die sich dem Schutz Ihrer Familie verschrieben hat

Als "Zweck" ist der Grund definiert, weshalb etwas existiert, getan, hergestellt oder genutzt wird.

Manchmal findet man keinen Zweck. Man wird vom Zweck gefunden - wie es Lester Fike Sr. vor mehr als 70 Jahren passiert ist.

Sein Zweck darin bestand, Komponenten für den Arbeitsschutz zu entwickeln, das weltweit unzählige Leben retten würde.

Fundamentlegung

Wie so viele andere erfolgreiche Unternehmen wuchs auch die Fike Corporation aus bescheidenen Wurzeln.

Im Oktober 1945 gründete Lester Fike Sr. im Keller seines Hauses die LL Fike Metal Products Company. Die Belegschaft bestand nur aus Les Sr., seiner Frau Rose und einem engen Schulfreund namens Earl Rathburn.

Les Sr. nahm fünf Jahre lang verschiedene Aufträge an, führte Werkstattarbeiten in der Werkzeug- und Metallverarbeitung durch und übernahm alle Tätigkeiten in den Bereichen Herstellung, Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing.

„Er hat hart gearbeitet und sich nicht viel Zeit zum Schlafen gelassen“, sagte sein Sohn Lester Fike Jr. „So hat er fünf Jahre lang gearbeitet und stellte Produkte her, die andere haben wollten. Er war der fleißigste Mann, den ich je gekannt habe. “

Bei all den anspruchsvollen Einzelaufträgen war Les Sr. bestrebt, das eine Produkt zu finden, um das er ein ganzes Unternehmen aufbauen konnte.

Sein erstes bemerkenswertes Produkt war der Triple Topper - ein revolutionärer Glas- und Flaschenöffner, der an einem Küchenschrank oder einer Wand befestigt wird. Er hatte mäßigen Erfolg und konnte sein Geschäft aufrecht halten, doch es war nicht das revolutionäre Produkt, das er suchte.

Er wollte ein Produkt entwickeln, das eine wahre Bedeutung hatte. Ein Produkt, das Leben rettet.

Wenn die Gelegenheit klopft

Die Arbeit in der Werkstatt wurde in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren fortgesetzt. Dann bot sich eine Gelegenheit. Eine, die letztendlich nicht nur das Leben von Les Sr. verändern würde, sondern auch das Leben seiner beiden Kinder Les Jr. und Sally sowie Tausender zukünftiger Mitarbeiter auf der ganzen Welt.

Der Bruder von Les Sr. arbeitete für ein Unternehmen, das Chemikalien an einen landwirtschaftlichen Produkthersteller mit Sitz in St. Louis verkaufte. Er erzählte Les, dass er gehört habe, diese Firma sei frustriert, weil ihr Anbieter für Berstscheiben (der frühere Arbeitgeber von Les Sr.) nur Scheiben aus Stahl herstellen könne, und diese korrodieren. Und noch interessanter - ihre Patente waren abgelaufen.

Les Sr. war nicht direkt an der Herstellung von Berstscheiben beteiligt gewesen, aber er wusste über sie Bescheid und wie sie funktionierten. Als talentierter Maschinenschlosser und noch tatkräftiger Arbeiter war er zuversichtlich, die Aufgabe erfüllen zu können.

Vielleicht waren anwendungsspezifische Berstscheiben ein Produkt, das die Welt wirklich brauchte; eines, um das er ein ganzes Unternehmen aufbauen konnte.

1955 verabschiedete sich die LL Fike Metal Products Company vom Triple Topper und wurde in erster Linie ein Unternehmen zur Herstellung von Berstscheiben.

Les Sr. stellte die besten Ingenieure, Hersteller und Verkäufer ein, die er finden konnte. Seine Vision nahm Gestalt an und Berstscheiben sorgten für die nächsten Jahrzehnte für stetiges Wachstum der Fike Corporation. Das ermöglichte es dem Unternehmen, in neue Branchen und bald auch in andere Länder zu expandieren.

Neue Höhen erreichen

"Wir wurden durch Erfindergeist geboren", sagte Brad Batz, der derzeitige Präsident und CEO der Fike Corporation und Neffe von Les Fike Jr. "Oftmals stießen wir auf etwas Neues und fragten uns "Können wir das meistern? ”

Die Antwort war oft "Ja".

Diese Mentalität führte Fike direkt in neue Branchen, wie etwa die Brandbekämpfung. Fike arbeitete an einer Anwendung, die eine Sprühwasserlöschanlage und einen Druckbehälter nutzten, um einen Schiffsmaschinenraum im Brandfall fluten zu können. Um das Unterdrückungssystem zu vervollständigen, fügten die Fike-Ingenieure eine Berstscheibe hinzu, um eine perfekte Dichtung zu gewährleisten, die bei einem bestimmten Druck platzen würde.

Das Geschäft lief gut. So gut, dass es Zeit war, international und in neue Märkte zu expandieren.

Les Sr. zog sich zurück und übergab die Firma seinem Sohn Les Jr., um das nächste Kapitel der Fike-Geschichte zu schreiben.

Deutschland, Kanada, Indien und Singapur waren nur einige der neuen Gebiete von Fike in dieser Ära des Wachstums während der 1980er Jahre. Aber vielleicht war keine Zusammenarbeit aussagekräftiger für den Charakter der Familie Fike als ihre internationale Partnerschaft mit Takashi Shimura in Japan.

Les Fike Jr. erhielt einen Brief von Shimura, in dem er Fike in seinem Heimatland vertreten wollte. Nach mehreren Treffen und Gesprächen waren sich beide Parteien einig: Sie wollten, dass Shimura Fike nicht nur vertritt, sondern auch, dass Shimura Fikes erste internationale Außenstelle eröffnet.

Les Jr. und Shimura stimmten einem Deal zu, der per Handschlag bestätigt wurde. Die Bedingungen lauetten, dass Fike ihn auskaufen würde, wenn er in Rente gehen würde.

Nach jahrzehntelanger Partnerschaft ging Shimura 2015 erfolgreich in den Ruhestand - alles aufgrund eines Handschlags, der mehr als 30 Jahre zuvor gegeben wurde.

Die Geschichte geht weiter

Les Fike Jr. lebte seine Kindheitsträume vom Segeln um die Welt aus, als sein Schwager Gary Batz Ende der 1980er und 1990er Jahre die Fike-Geschäfte als Präsident und CEO fortsetzte. Jahre später wurden Sally (Les Jr.s Schwester) und Garys Sohn Brad 2015 zum neuen Präsidenten und CEO von Fike gewählt.

Brads Hauptziel ist es, das Erbe seines Großvaters fortzusetzen, so wie es Brads Onkel, Mutter und Vater und unzählige andere Mitarbeiter vor ihm getan haben.

"Alles beginnt mit der Fike Story", sagte Brad. „Wir sind stolz auf unsere Geschichte und möchten sie annehmen. Wir haben die großartige Gelegenheit, unverzichtbare Produkte zu entwickeln und zu liefern. Wenn unsere Produkte benötigt werden, funktionieren sie und ermöglichen den Menschen eine sichere Arbeitsumgebung.

„Wir möchten weiterhin auf unserer Geschichte aufbauen, die wir für besonders halten, denn als Unternehmen geht es uns um mehr als nur Profit. Es geht auch um die Mitarbeiter und die Auswirkungen, die wir auf ihr Leben haben, die Regionen, in denen wir leben, und die Menschen, die wir schützen. “

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

The Fike Family Story

Fike Corporation is led by a family dedicated to protecting yours

A Family Dedicated to Protecting Yours

“Purpose” is defined as the reason something exists or is done, made or used.

And sometimes, you don’t find purpose; purpose finds you—just like how purpose found Lester Fike Sr. more than 70 years ago.

His purpose, it turned out, was to develop an industrial safety device that would save countless lives across the world.

Les Sr

Laying the Foundation

Like so many other successful companies, Fike Corporation also grew from humble roots.

In October 1945 Lester Fike Sr. founded L.L. Fike Metal Products Company in the basement of his home. The workforce consisted of just Les Sr., his wife Rose and a close high school friend named Earl Rathburn.

For five years Les Sr. accepted various contracts, performing job shop work in tooling and metal fabrication and serving all roles in manufacturing, product development, sales and marketing.

“He was working quite extensively, not leaving much time for sleep,” reflected his son, Lester Fike Jr. “He worked that way for five years, finding products that other people wanted made. He was the hardest working man I’ve ever known.”

But through all the demanding one-off jobs, Les Sr. was committed to finding that one product he could build an entire company around.

His first noteworthy product? The Triple Topper—a revolutionary jar and bottle opener that fastened to a kitchen cabinet or wall. While enjoying moderate success, and helping keep his business afloat, it was not the revolutionary product he sought.

No, he was seeking to develop a product that had true meaning. A product that could even be trusted to save someone’s life.

Fike Family Story image 3_edited cropped

When Opportunity Knocks

Job shop work continued through the late 1940s and early 1950s. Then, an opportunity presented itself. One that would ultimately change not only Les Sr.’s life but also the lives of his two children, Les Jr. and Sally, and thousands of future employees around the globe.

Les Sr.’s brother worked for a company who sold chemicals to an agriculture product manufacturer based out of St. Louis. He told Les that he had heard this company was frustrated that their rupture disc provider (Les Sr.’s previous employer) could only produce discs made from stainless steel, which corrode. And even more interesting—their patents had expired.

Les Sr. hadn’t been directly involved in the manufacturing of rupture discs, but he knew about them and how they worked. Being a talented machinist and an even harder worker, he was confident that he could fulfill the request.

Perhaps application-specific rupture discs were a product the world truly needed; one in which he could build an entire company around.

In 1955 L.L. Fike Metal Products Company said goodbye to the Triple Topper and primarily became a rupture disc manufacturing company.

Les Sr. hired the best engineers, manufacturers and salespeople he could find. And his vision began taking shape, as rupture discs would fuel Fike Corporation’s growth for the next several decades and help the company expand into new industries, and soon, into other countries.

Building

Reaching New Heights

“We were born on invention, engineering and manufacturing,” said Brad Batz, current President and CEO of Fike Corporation and nephew of Les Fike Jr. “Often times, we’d run across something and question, ‘Can we make that?’”

The answer was often, “Yes.”

This mentality led Fike directly into other industries, including fire suppression. Fike was working on an application that required a deluge system, a pressurized container that would flood a small compartment space in a marine engine room application. To complete the suppression system, Fike engineers added a rupture disc for the perfect leak-tight seal that would burst at a given pressure.

Business was good. So good that it was time to expand internationally and into new markets.

Les Sr. retired and handed over the company to his son, Les Jr., to write the next chapter of the Fike story.

Germany, Canada, India and Singapore were just a few of Fike’s new territories during this era of growth in the 1980s. But perhaps no other partnership was more telling of the Fike family’s character than their international partnership with Takashi Shimura in Japan.

Les Fike Jr. received a letter from Shimura specifically wanting to represent Fike in his home country. After several meetings and conversations, both parties agreed: they didn’t want Shimura to just represent Fike; they wanted Shimura to open Fike’s first international location.

Les Jr. and Shimura agreed to a deal validated by nothing more than a handshake. The terms were when he retired, Fike would buy him out.

After decades of partnership, Shimura successfully retired in 2015—all of it riding on nothing more than a handshake deal made more than 30 years prior.

Fike Family Story image 6_edited

The Story Continues

Les Fike Jr. lived out his childhood dreams of sailing around the world (three times in fact), as his brother-in-law, Gary Batz, continued the Fike tradition as president and CEO in the late 1980s and 1990s. Years later, Sally (Les Jr.’s sister) and Gary’s son Brad would be voted in as Fike’s new president and CEO in 2015.

Brad’s primary objective is to continue his grandfather’s legacy, just as Brad’s uncle, mother and father, and countless other employees, did before him. The legacy always has and always will begin with keeping people safe.

“It all starts with the Fike Story,” Brad said. “We are proud of our history and want to embrace it. We have the awesome opportunity and capability to develop and deliver a valuable product. When our products are needed, they work, and allow people to return home to their families.

“We want to continue to build on our story that we believe is special in this world, because as a company we care about more than just profit; it’s also about the employees and the effect we have on their lives, the communities in which we live, and the people whom we help protect.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE