Leben auf dem Mars

Das niederländische Unternehmen für Luft- und Raumfahrtantriebe (APP) hat Fike aufgefordert, einen Vorschlag für die Entwicklung und Lieferung der Burst-Disc ExoMars 2018 Parachute Deployment Device (PDD) der Europäischen Weltraumorganisation „ESA“ einzureichen.

Heute ist es uns gelungen und wir haben den Auftrag zur Lieferung der Missionsteile erhalten.

Die erste ExoMars-Mission traf im Oktober 2016 auf dem Roten Planeten ein. Die zweite Mission soll den Bau für den Start im Jahr 2020 abschließen. Während der ersten Mission sprach das Missionsmanagement von einer rauen Landung des Schiaparelli-Landers, während das Mutterschiff des Schiaparelli, der Trace Gas Orbiter, sicher in die Mars-Umlaufbahn eintrat und derzeit eine Leistung erbringt.

Was mit Schiaparelli schief gelaufen ist, wurde nun verstanden und ein Bericht über die Ergebnisse ist auf der ESA-Website verfügbar. Im Rahmen des ExoMars 2020-Projekts werden jetzt mehrere Empfehlungen zur Verbesserung der EDL-Robustheit umgesetzt. Es ist wichtig, die Ursache des Versagens zu kennen, da der Schiaparelli als Vorläufer einer ehrgeizigeren Rover-Mission konzipiert wurde, die für 2020 geplant ist.

Der geplante 2020 Mission des ExoMars-Programms wird einen europäischen Rover und eine russische Oberflächenplattform an die Marsoberfläche liefern. Genau wie im Jahr 2016 wird ein russischer Protonenwerfer eingesetzt, dessen eigentliche Ausrüstung nach einer neunmonatigen Reise auf dem Mars ankommt. Der ExoMars Rover wird auf der Marsoberfläche nach Anzeichen von (vorherigem) Leben suchen. Es werden Proben mit einem Bohrer gesammelt und mit Instrumenten der nächsten Generation analysiert. ExoMars wird die erste Mission sein, die die Fähigkeit kombiniert, sich über die Oberfläche zu bewegen und den Mars in der Tiefe zu untersuchen.

Welche Rolle spielt Fike in der gesamten Geschichte von 2020? „Wir haben im September 2014 eine erste Anfrage erhalten. Die ersten 15 Berstscheiben wurden im Dezember 2014 ausgeliefert. Jetzt werden wir 2017 163 Berstscheiben an Aerospace Propulsion Systems liefern, von denen zwei in der PDD verwendet werden. Diese Berstscheiben werden an einem Gasgenerator oder einer Patrone eines PDD verwendet, der den Fallschirm entfaltet, der das Abstiegsmodul während des Eintritts in die Marsatmosphäre verlangsamt. Die Hauptfunktion der Berstscheibe besteht darin, eine kontrollierte Öffnung der Treibmittelkammer bereitzustellen. Nebenfunktionen sind das Verschließen der Treibmittelkammer, um den Treibmittelbeutel an Ort und Stelle zu halten, sich ohne Defragmentierung zu öffnen und Umweltbelastungen in allen Phasen der Mission standzuhalten “, erklärt Elvis Vangeel, Application Engineer PR und PEP.

„Es ist nicht das größte Projekt in Zahlen, aber es hat Prestige. Wir glauben, dass dieser Auftrag einen starken Einfluss auf das Image von Fike in der Luft- und Raumfahrtindustrie haben wird “, sagte Elvis.

Wir möchten dem beteiligten Fike Europe-Team gratulieren und sind sicher, dass sie sich weiterhin auf die Erwartungen der Kunden konzentrieren und alle Erfahrungen von Fike anwenden werden, um sicherzustellen, dass die Zufriedenheit aller Beteiligten überhaupt erreicht wird. Bald können wir behaupten, dass Fike Marsboden bedient.

Benötigen Sie Hilfe?

English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German