Rechenzentren

Digitale Daten vor Brandgefahren schützen

In der heutigen digitalen Welt sind Rechenzentren das Herstück für die Speicherung und den Schutz unserer sensibelsten Informationen. Und doch sind sie nicht nur anfällig für Brand- und Rauchschäden, sondern auch für Wasserschäden, die durch Sprinkleranlagen verursacht werden. Sichern Sie Ihre kritischen Anlagen, stellen Sie die Betriebskontinuität sicher und schaffen Sie Vertrauen beim Kunden, indem Sie sich für die Branderkennungs- und Brandbekämpfungslösungen von Fike für Rechenzentren entscheiden.

Brandschutzanwen-dungen und -lösungen für Rechenzentren

In Rechenzentren besteht ständig die Gefahr von Rauch- und Brandschäden. Eine schnelle Reaktionszeit ist entscheidend. Fikes Cheetah Xi-Steuerungssystem liefert hochpräzise Informationen und steuert Unterdrückungssysteme, Sprachevakuierungssysteme, Sicherheitssysteme und mehr. In Verbindung mit den umfassenden Erkennungs- und Unterdrückungssystemen von Fike bietet Cheetah Xi die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, die erforderlich sind, um Rechenzentren und andere sensible Anlagen zuverlässig zu schützen.

Serverraum

Serverräume

In Serverräumen werden Server in einer kontinuierlichen und klimatisierten Umgebung mit Strom versorgt. Als Speicher für die sensibelsten Daten der Welt sind Server kostspielig, aber auch empfindlich, weshalb schnelle Brandschutzlösungen wichtig sind. Ein Luftprobenahmesystem zur Früherkennung entdeckt einen Brand im Anfangsstadium und kommuniziert sofort mit dem Cheetah Xi-Kontrollsystem von Fike, das so programmiert werden kann, dass es das Personal alarmiert, schnell wirkende Löschmittel freisetzt und Sicherheitssysteme aktiviert.

Unterboden

Unterböden

Unterböden beherbergen oft komplizierte Kabelsysteme, die ebenso brandanfällig sind wie die darüber liegenden Server. Alle chemisch basierten Systeme und Inertgassysteme von Fike stellen in Kombination mit VESDA-Luftprobenahmemeldern sicher, dass ein Brand im Unterboden keine empfindliche Hardware erreicht.

Kontrollraum

Kontrollräume oder Motor Control Center (MCC)

Schnelle Luftprobenentnahmesysteme, chemische Mittel und Inertgasunterdrückungssysteme sind ideal, um Schäden an der Elektronik in Kontrollräumen zu begrenzen, indem Löschmittel verwendet werden, die nicht auf wasser basieren.

Netzteil

Unterbrechungsfreie Stromversorgungsräume (USV)

USV-Räume bieten Schutz vor Stromausfällen, indem sie Server und anderes Equipment in dem Rechenzentrum mit Notstrom versorgen. Brandschutzsysteme in USVs benötigen eine besonders zügige Branderkennung, häufig durch Luftprobenahme, sodass die Unterdrückung schnell ausgelöst werden kann, um die Notstromversorgung während eines Ausfalls aufrechtzuerhalten.

Dieselmotor

Dieselmotoren

Dieselmotoren liefern Notstrom für den Fall eines Stromausfalls in Rechenzentren. Die Zuverlässigkeit von Dieselmotoren kann jedoch durch Brandgefahren aufgrund von brennbaren Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoff und Schmiermitteln beeinträchtigt werden, was bei hohen Temperaturen zu Pool- und Sprühbränden führen kann.

Kostenloses Whitepaper

Früherkennung von Bränden in Rechenzentren

Wussten Sie, dass Rauchschäden und nicht Brandschäden die größte Gefahr für ein Rechenzentrum darstellen? Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Early Warning Smoke Detector (EWSD) und einem Very Early Warning Smoke Detector (VEWSD)?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0 info.de@fike.com

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Data Centers

Keeping Digital Data Safe from Fire Hazards

In today’s digital world, data centers serve as bastions for storing and protecting our most sensitive information. And yet, they are susceptible to not just fire and smoke damage but also collateral water damage produced by sprinkler systems. Secure these critical assets, safeguard business continuity and instill customer confidence by exploring Fike’s fire detection and fire suppression solutions for data centers.

Fire Protection Applications and Solutions in Data Centers

The threat of smoke and fire damage to data centers is constant. Reaction time is crucial. Fike’s Cheetah® Xi Control System generates highly accurate information and controls suppression systems, voice evacuation systems, security systems and more. Used in tandem with Fike’s comprehensive detection and suppression systems, Cheetah Xi offers the speed and reliability to confidently protect data centers and their sensitive assets.

Server Rooms

Server room

Server Rooms

Server rooms operate and supply power to computer servers in a continuous and climate-controlled environment. Storing the world’s most sensitive data, servers are costly yet fragile, so fast-acting solutions are ideal. An early warning air-sampling system will detect a fire in its incipient stages and communicate instantly with Fike’s Cheetah Xi Control System, which may be programmed to alert personnel, release fast-acting clean agents and activate security systems.

Subfloors

Subfloor

Subfloors

Subfloors often store intricate cable systems that are just as susceptible to fire hazards as the servers located above. Any of Fike’s chemical agent or inert gas systems in tandem with VESDA air sampling detectors ensure a subfloor fire hazard doesn’t reach sensitive hardware.

MCC

Control room

Control Rooms or Motor Control Centers (MCC)

Fast-acting air sampling systems and chemical agents or inert gas suppression systems are ideal to quickly mitigate damage to control room electronics by using non-water-based solutions.

UPS

Power supply

Uninterrupted Power Supply Rooms (UPS)

UPS rooms provide nearly instantaneous protection from power interruptions by supplying backup power to servers and other electronics found in a data center. UPS’s require fast-acting detection, often by air sampling, so they can quickly trigger clean agent suppression to maintain backup power during an outage or emergency.

Diesel Engines

Diesel Engine

Diesel Engines

Diesel engines provide backup power in the event of a loss of primary power in data centers. However, diesel engines’ reliability may be challenged from fire hazards presented by flammable hydraulic fluids, fuel and lubricants, which in the presence of high temperatures, can lead to pool and spray fires.

Free White Paper

Early Fire Detection in Data Centers

Did you know smoke damage, and not necessarily fire damage, is the biggest danger to a data center? Do you know the difference between an Early Warning Smoke Detector (EWSD) and a Very Early Warning Smoke Detector (VEWSD)?

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE