Nahrungsmittel und Getränke

Hygienischer Schutz vor Explosions-, Brand- und Druckgefahren

Vom Mahlen von Getreide bis zum Verpacken von Fertiggerichten verwendet die Lebensmittel- und Getränkeindustrie unzählige Verfahren, von denen viele für Überdruck, Explosionen von brennbarem Staub und Brandgefahren anfällig sind. Das umfassende Angebot an hygienischen Sicherheitslösungen von Fike in Kombination mit einem Team engagierter Experten schützen Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Mitarbeiter vor Schäden.

Bei schwankenden Drücken und Temperaturen besteht bei Anlagen, die Lebensmittel und Getränke verarbeiten, wie etwa chemischen Reaktoren, Wärmetauschern, Kesseln und Fermentern das Risiko eines Überdrucks. Darüber hinaus haben sie die zusätzliche Komplexität, strenge Hygienevorschriften einzuhalten. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist Fike unübertroffen darin, maßgeschneiderte Lösungen zur Druckentlastung und CIP / SIP anzubieten. Auch Optionen zum Elektropolieren und Passivieren sind möglich.

Fermemtor

Fermenter

Industriefermenter sind Grundnahrungsmittel der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und erfordern genaue Sorgfalt, um sicherzustellen, dass Chargen von Bier, Brot und Käse für den Verzehr unbedenklich sind. Daher müssen Fermenter nach jeder Charge durch CIP / SIP gereinigt und sterilisiert werden. Diese Reinigungsprozesse führen häufig zu sehr hohen Temperaturen, was den Druck im Behälter von Natur aus erhöht. Wenn umgekehrt die Temperaturen dramatisch sinken, werden Vakuumbedingungen erzeugt. Berstscheiben schützen nicht nur während des CIP / SIP, sondern auch während des Fermentationsprozesses vor dramatischen Druckschwankungen. Darüber hinaus können die hygienischen Berstscheiben von Fike sicher im Fermentationsprozess eingesetzt werden, ohne dass eine Kontamination befürchtet wird.

Wärmetauscher

Wärmetauscher

In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie werden Wärmetauscher verwendet, um Wärme zwischen zwei Flüssigkeiten zu übertragen, um Mikroben zu reduzieren oder zu eliminieren oder um die Temperatur der Produkte vor dem Befüllen, Trocknen oder anderen Prozessen zu ändern. Die Substanz oder das Medium in dem Rohr hat häufig einen höheren Druck als das Gefäß. Diese Rohre können im Laufe der Zeit durch Korrosion, Erosion oder Vibrationen beschädigt werden, was zu Rohrbrüchen und damit zu einem Druckaufbau in der Schale führt. Berstscheiben schützen vor diesen potenziellen Gefahren und müssen möglicherweise sowohl mit flüssigen als auch mit dampfförmigen Medien, hohen und niedrigen Berstdrücken, Zweiphasenströmungsbedingungen und verschiedenen Arten von Haltern kompatibel sein.

Separator

Abscheider

Separatoren werden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie für eine Vielzahl von Anwendungen zur Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten eingesetzt, z. B. zum Sieben von Saft, zur Mehlherstellung und zum Entklumpen von Puderzucker. Geschlossene Abscheider sind aufgrund möglicher Verstopfungen, Verarbeitungsfehler und Ausdehnung durch Erhitzen oder exotherme Reaktionen einem Überdruckrisiko ausgesetzt. Die Auswahl der geeigneten Berstscheibe hängt von Medien, Berstdrücken und Bersttemperaturen ab und schützt die Abscheider vor Überdruckereignissen. Hohe mögliche Berstscheibenbetriebsverhältnisse und Zyklusfähigkeiten führen zu einer längeren Lebensdauer der Berstscheiben.

Kryogene Gefäße

Kryogene Gefäße

Medien wie Sauerstoff, Argonstickstoff und Wasserstoff werden häufig als Flüssiggase bei -150 ° C oder kälter in kryogenen Gefäßen gelagert. Sie können Berstscheiben verwenden, um einen schnellen Druckanstieg zu verhindern. Auch können Sie eine Berstscheiben zusammen mit thermischen Überdruckventilen, Federsicherheitsventilen und vorgesteuerten Sicherheitsventilen verwendet, um ein Einfrieren zu verhindern.

Bei den meisten Lebensmittel- und Getränkeherstellprozessen entstehen zahlreiche brennbare Stäube, beispielsweise Maisstärke, Zucker, Mehl oder Getreide. Fikes Verbrennungstestlabor kann die explosiven Eigenschaften eines Staubes bestimmen, wie etwa Pmax, dp / dtmax und K.ST. Diese Daten werden verwendet, um eine Staubgefahrenanalyse (EPD) durchzuführen, die effektivsten hygienischen Explosionsschutzlösungen für CIP / SIP-Anwendungen zu ermitteln und Schutz vor Kontamination und Korrosion zu bieten.

Rührgerät

Mischer

Mischer homogenisieren unterschiedliche Materialien, oftmals mit unterschiedlichen Partikelgrößen. Beispiele hierfür sind Mischungen für Eistee, Kuchenteig und Curry, die alle inhärente Explosionsfähigkeitseigenschaften aufweisen. Mischer erzeugen Reibung und statische Aufladung durch ihre schnell drehenden Arme. In Kombination mit brennbaren Stäuben besitzen Mischer alle Bedingungen für eine Staubexplosion und sind eine Zündquelle, die von einer Explosion entfernt ist. Hygienische Explosionsentlüftungsöffnungen am Gehäuse sorgen für eine kontrollierte Druckentlastung und daraus resultierende Flammen. Für Innenanwendungen können flammenlose Belüftungsöffnungen oder Unterdrückungsmittel in Lebensmittelqualität empfohlen werden.

Staubfänger

Staubabscheider

Staubsammler sind für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie unverzichtbar, da sie die Staubentwicklung reduzieren und den Abfall minimieren. In diesen Staubsammlern befindet sich häufig der feinste Staub einer Einrichtung, was bedeutet, dass ein Schurkenfunke oder eine Schurke eine heftige Verpuffung verursachen kann. Das Anschließen von Rohren und Kanälen kann als Sicherung in andere Bereiche der Anlage wirken und sekundäre nachgeschaltete Explosionen verursachen. Hygienische Explosionsentlüftungsöffnungen sind häufig die kostengünstigste Lösung zum Schutz von Staubsammlern und wurden für CIP / SIP-Anwendungen entwickelt. Wenn schädliche austretende Gase nicht in einen sicheren Bereich umgeleitet werden können, können chemische Unterdrückungssysteme mit Hygienedüsen empfohlen werden, um das Gefäß zu schützen und die Explosion von nachgeschalteten Geräten zu isolieren.

Zyklon

Zyklone

Mit Hilfe der Zentrifugalkraft trennt sich ein Zyklon und sammelt große Staubmengen an seiner Basis. Wenn der Staub brennbar ist, besteht die Gefahr einer Staubexplosion. Zweitens kann eine Verpuffung von nachgeschalteten oder vorgeschalteten Geräten, wie z. B. einem Staubsammler, den brennbaren Staub des Zyklons erreichen. Hygienische Explosionsentlüftungsöffnungen können oben auf Zyklonen oder Verbindungsrohren und -kanälen angebracht werden, um den resultierenden Druck und die Flamme umzuleiten. Hygienische Absperrventile und chemische Unterdrückung bieten zusätzlichen, oft notwendigen Schutz, um eine schnelle Minderung innerhalb des Gefäßes zu gewährleisten, aus dem die Verpuffung stammt.

Flash-Trockner

Flash-Trockner

Flash-Trockner werden häufig vor Zyklonen und Staubsammlern aufgestellt und entfernen Feuchtigkeit aus Staub auf Lebensmittelbasis, bis die Partikel fein genug sind, um in den Luftstrom aufzusteigen. Der Flash-Trocknungsprozess erzeugt jedoch eine Gefahr für brennbaren Staub, da trockene Partikel in eine Staubwolke getrieben werden. Daher befindet sich das Verbrennungsrisiko häufig oben am Flash-Trockner, wo hygienische Explosionsentlüftungsöffnungen installiert werden können, um vor Verpuffungen im Flash-Trockner oder vor anderen angeschlossenen Geräten zu schützen. Absperrventile und chemische Unterdrückungsmittel können ebenfalls empfohlen werden, um die Begleitgefäße vor Verpuffungen zu schützen, die von Flash-Trocknern ausgehen, und umgekehrt.

Förderer

Förderer

In Produktionsstätten für Lebensmittel und Getränke bewegen Band- und Kettenförderer Lebensmittel oder andere Materialien in der gesamten Produktionslinie. Es wurde nachgewiesen, dass fehlerhafte Förderbauteile Hotspots erzeugen. Diese heißen Stellen können den Staub entzünden oder schwelende Produktcluster auf andere nachgeschaltete Gefahren für brennbaren Staub übertragen. Einlass- und Auslassrutschen sowie alle paar Meter des Förderers müssen mit Explosionsschlitzen geschützt werden. Hygienische Absperrventile oder chemische Unterdrückung werden ebenfalls empfohlen, um eine mögliche Verpuffung des Förderers zu isolieren.

Brandschutz für die Lebensmittel- und Getränkeherstellung

Da bei der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken verschiedene Arten von Anlagen verwendet werden, sind individuelle Lösungen zur Branderkennung und -unterdrückung erforderlich, um sicher vor Ausfallzeiten und Verletzungen zu schützen. Das Fachwissen und die Geschichte von Fike in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zeigen, dass wir die ideale Lösung für nahezu jede Anwendung in Ihrem Werk haben.

Ölkocher

Ölkocher

Ölkocher können mit Förderfritteusen oder Chargenkessel einhergehen. Sie können direkte oder indirekte Wärmequellen verwenden, die in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie eine häufige Brandgefahr darstellen. Sobald das Öl seinen Selbstentzündungspunkt erreicht hat, können Flammen entstehen, die für Feuerlöscher zwei Herausforderungen darstellen: das Löschen der Flammen und die Abkühlung des Öls. Wassernebel ist aufgrund seiner kühlenden und nicht chemischen Eigenschaften zum empfohlenen Unterdrückungsmittel geworden. CO 2 ist auch eine bewährte Lösung für Ölkocheranwendungen.

Kühlhaus

Kühlhaus

Abgesehen von den extremen Temperaturen stellen Gefrierlager eine einzigartige Herausforderung für die Branderkennung dar, vor allem durch Temperaturschwankungen aufgrund von warmer Luft, die durch automatische Türen oder Kunststoffvorhänge eintritt. Lineare CTI-Wärmemelder (Confirmed Temperature Initiation) können extremer Kälte standhalten und arbeiten in der Erkennung mit mehreren Kriterien, um Fehlalarme aufgrund von Wärmeabweichungen vermeiden. Darüber hinaus aktiviert die lineare CTI-Wärme keine Alarme und Unterdrückungssysteme aufgrund versehentlicher Auslösungen , z. B. durch einen Gabelstapler, der über das Kabel fährt. Auch der Aspirating Smoke Detection kann für viele dieser Szenarien empfohlen werden. Sobald ein Brand erkannt wird, sind chemische Mittel und Inertgas ideale Unterdrücker.

Fließband

Fließband

Eine Produktionslinie innerhalb eines Werks in der Lebensmittel- und Getränkebranche kann eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte und Verfahren verwenden. Hydrauliksysteme werden am besten durch Videoerkennung geschützt, mit der Ölnebel oder überhitzte Komponenten schnell identifiziert werden können, CO 2 wird häufig verwendet, um Brände einzelner Komponenten in Produktionslinien zu unterdrücken. Geschlossene Segmente der Produktionslinie können mit Wassernebel, gasförmigen Mitteln oder Inertgas geschützt werden. In größeren Räumen kann Wassernebel die Sprinkleranlagen ersetzen, um Sie vor Kollateralschäden und Ausfallzeiten zu schützen.

Staubfänger

Staubabscheider

Staubsammler entfernen Staub und Verunreinigungen aus dem System und sind ein wesentlicher Bestandteil der meisten Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsbetriebe. Statistisch gesehen betreffen die meisten Explosionen im Zusammenhang mit brennbarem Staub Staubabscheider aufgrund von hohen Konzentrationen kleinster Staubpartikel. Die neueste Norm für brennbaren Staub, NFPA 652, schreibt vor, dass alle Staubabscheider mit Brandbekämpfungssystemen geschützt sein müssen. In Verbindung mit Wärmemeldern werden CO2- oder Argonsysteme empfohlen, um Staubabscheider vor Feuer und daraus resultierenden Explosionen von brennbarem Staub zu schützen.

brennbarer Staub in Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungsbetrieben erfordert besondere Aufmerksamkeit für die verschiedenen Geräte sowie das von den zuständigen Stellen geforderte Maß an Hygiene und Hygiene

Kostenloses Whitepaper

Staubexplosionsschutzsystem - ein Muss für die Lebensmittelverarbeitung

Staubexplosionen sind eine bekannte Gefahr in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung und erfordern zuverlässige Explosionsschutzlösungen, die gleichzeitig, die Hygiene- und CIP / SIP-Anforderungen erfüllen. Lesen Sie das folgende Whitepaper, um mehr über das Explosionsrisiko solcher Anlagen und Lösungen zum Schutz zu erfahren.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0 info.de@fike.com

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Food and Beverage

Hygienic Protection from Explosion, Fire and Pressure

From grinding grain to packaging convenience foods, the food and beverage production industry uses countless processes, many of which are susceptible to overpressure explosions, combustible dust explosions and special fire hazards. Fike’s comprehensive line of hygienic safety solutions and team of dedicated experts safeguard your business, and most importantly your people, from catastrophe.

Pressure Solutions for Food & Beverage Manufacturing

With fluctuating pressures and temperatures, food and beverage processing equipment such as chemical reactors, heat exchangers, boilers and fermenters have the inherent risk of overpressure. Furthermore, they have the added complexity of adhering to strict sanitary regulations. After decades spent serving the food and beverage industry, Fike’s expertise is unmatched in providing customized solutions for pressure relief, CIP/SIP and with the option of electropolishing and passivation.

Fermenters

Fermemtor

Fermenters

Industrial fermenters are staples of the food and beverage industry and require precise care to ensure batches of beer, bread and cheeses are safe for consumption. Therefore, after each batch, fermenters must be cleaned and sterilized by CIP/SIP. These cleaning processes often result in very high temperatures, which inherently increases pressure within the vessel. Conversely, when temperatures are dramatically decreased, vacuum conditions are created. Ruptures discs protect against dramatic pressure fluctuations during not just CIP/SIP but also during the fermentation process. Furthermore, Fike’s line of sanitary rupture discs can be safely used within the fermentation process without fear of contamination.

Heat Exchanger

Heat Exchanger

Heat Exchanger

In the food and beverage industry, heat exchangers are used to transfer heat between two liquids to reduce or eliminate microbials or to alter products’ temperatures before filling, drying or other processes. The substance or media within the tubes is often at a higher pressure compared to the vessel. Those tubes may be damaged over time by corrosion, erosion or vibrations, resulting in tube ruptures and therefore a build-up of pressure within the shell. Rupture discs protect against these potential hazards and may need to be compatible with both liquid and vapor media, high and low burst pressures, two-phase flow conditions and different types of holders.

Separators

Separator

Separators

Separators are used in the food and beverage industry for a variety of solid- and liquid-separating applications such as juice straining, flour production and de-lumping of icing sugar. Closed separators are at risk of overpressure due to potential blockages, processing errors and expansion from heating or exothermic reactions. Choosing the appropriate rupture disc based on media, burst pressures and burst temperatures protect separators from overpressure events. High rupture disc operating ratios and cycling capabilities equate to longer service life within separators.

Cryogenic Vessels

Cryogenic vessels

Cryogenic Vessels

Products such as oxygen, argon nitrogen and hydrogen are often stored as liquefied gases at -150° C or lower within cryogenic vessels. Not only are rupture discs recommended to quickly alleviate a rapid increase in pressure, but they may also be used in concert with thermal relief valves, spring safety valves and pilot-operated safety valves to prevent them from freezing.

Explosion Protection for Food & Beverage Manufacturing

Found within most food and beverage manufacturers are numerous combustible dusts, including cornstarch, sugar, flour and grain. Fike’s Combustion Test Lab can determine a dust’s explosive characteristics such as Pmax, dp/dtmax and KST. This data will be used to support the Dust Hazard Analysis (DHA) and determine the most effective hygienic explosion protection solutions designed for CIP/SIP applications and to safeguard against contamination and corrosion.

Mixers and Blenders

Mixer

Mixers and Blenders

Mixers and blenders homogenize dissimilar materials, often times with varying particle sizes. Examples include mixes for iced tea, cake batter and curry, all of which have inherent explosibility characteristics. Mixers create friction and static build up from its high-speed rotating arms. Combined with combustible dusts, mixers possess all of the conditions for a dust explosion, and are one ignition source away from an explosion. Sanitary explosion vents equipped on the casing will provide a controlled release of pressure and resulting flames. For indoor applications, flameless vents or food-grade suppressants may be recommended.

Dust Collectors

Dustcollector

Dust Collectors

Dust collectors are essential to the food and beverage production industry because they reduce the amount of dust build up and minimize waste. A facility’s finest dust is often found within these dust collectors, meaning a rogue spark or flame can cause a violent deflagration. Connecting pipes and ducts may act as fuses into other areas of the facility, causing secondary downstream explosions. Sanitary explosion vents are often the most cost-effective solution to protect dust collectors and are designed for CIP/SIP applications. If harmful escaping gases cannot be redirected to a safe area, chemical suppressant systems equipped with sanitary nozzles may be recommended to protect the vessel and isolate the explosion from downstream equipment.

Cyclones

Cyclone

Cyclones

Using centrifugal force, a cyclone separates and collects large volumes of dust at its base. If the dust is combustible, this creates a dust explosion hazard. Secondly, a deflagration from downstream or upstream equipment, such as a dust collector, may reach the cyclone’s combustible dust. Sanitary explosion vents may be placed on the top of cyclones or connecting pipes and ducts to redirect the resulting pressure and flame. Sanitary isolation valves and chemical suppression provide additional, often necessary, protection to ensure quick mitigation within the vessel from which the deflagration originated.

Flash Dryers

Flash dryer

Flash Dryers

Often positioned upstream from cyclones and dust collectors, flash dryers remove moisture from food-based dust until particles are fine enough to rise into the air stream. The flash drying process does, however, create a combustible dust hazard, as it propels dry particles into a dust cloud. Therefore, the combustion risk is often located toward the top of the flash dryer, where sanitary explosions vents may be installed to protect against deflagrations within the flash dryer or from other connected equipment. Isolation valves and chemical suppressants also may be recommended to protect accompanying vessels from deflagrations originating within flash dryers, and vice versa.

Conveyors

Conveyor

Conveyors

In food and beverage manufacturing facilities, belt and chain conveyors move foods or other materials throughout the production line. Malfunctioning conveyor parts have been proven to create hot spots. These hot spots may ignite the dust or move smoldering clusters of product to other downstream combustible dust hazards. Inlet and outlet chutes, and every few meters of the conveyor, must be protected with explosion vents. Sanitary isolation valves or chemical suppression are also recommended to isolate a potential deflagration to the conveyor.

Fire Protection for Food & Beverage Manufacturing

Because food and beverage manufacturing utilizes various types of equipment, unique fire detection and suppression solutions are required to safely protect against downtime, equipment loss, and most importantly, casualties. Fike’s expertise and history within the food and beverage industry assures that we have the ideal solution for nearly any application in your facility.

Oil Cookers

Oil cooker

Oil Cookers

Oil cookers may refer to conveyorized fryers or batch kettles that use direct or indirect heat sources, all of which are common sources of fire hazards in the food and beverage industry. Flames may occur once the oil reaches its auto-ignition point, presenting two challenges for fire suppressants: the eliminating of flames and the cooling of the oil. Water mist has become the recommended suppressant because of its cooling and non-chemical characteristics. CO2 is also a proven solution in oil cooker applications.

Cold Storage

Cold Storage

Cold Storage

Aside from the obvious extreme temperatures, freezer warehouses pose unique challenges to fire detection including but not limited to temperature fluctuations from warm air entering through automatic doors or plastic curtains. CTI (Confirmed Temperature Initiation) linear heat detectors can endure extreme cold and use multi-criteria detection to eliminate false alarms from heat variances. Furthermore, CTI linear heat will not activate alarms and suppression systems from accidental damage, such as from a forklift driving over the cable. Aspirating Smoke Detection may also be recommended for many of these same challenges. Once a fire is detected, chemical agents and inert gas are ideal suppressants.

Production Line

Production line

Production Line

A production line within a food and beverage manufacturing facility may use a myriad of various equipment and processes. Hydraulic systems are best protected by video detection, used to quickly identify oil mist or overheated components, and CO2 is often used to suppress fires of individual components on production lines. Enclosed segments of the production line may be protected with water mist, gaseous agents or inert gas. For larger spaces, water mist may replace sprinkler systems to protect against collateral damage and downtime.

Dust Collectors

Dustcollector

Dust Collectors

Removing dust and impurities from the system, dust collectors are an essential component of most food and beverage processing facilities. Statistically, most combustible dust-related explosions involve dust collectors due to their concentration of the smallest dust particles. The newest combustible dust standard, NFPA 652, mandates that all dust collectors are protected with fire suppression systems. Used in tandem with heat detectors, CO2 or argon systems are recommended to protect dust collectors from fire and ensuing combustible dust explosions.

combustible dust in food and beverage processing plants requires special attention to the different equipment as well as the level of hygiene and sanitation required by authoritative bodies

Free White Paper

Dust Explosion Protection System – A Food Processing Imperative

Dust explosions are a known hazard in food and beverage manufacturing, requiring reliable explosion protection solutions but also ones that fulfill sanitary and CIP/SIP requirements. Read the following white paper to learn more about the risk of explosions in these facilities and the solutions used to mitigate disasters.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE