OEM

Explosionsschutzpartner für OEM-Ausrüstung

Die langjährige Zusammenarbeit mit OEMs in verschiedenen Branchen macht Fike zu einem idealen Partner für den Schutz von Endkunden vor Gefahren durch brennbare Stäube. Die Fähigkeiten von Fike ermöglichen kundenspezifische Lösungen für OEM-Anlagen. Das beinhaltet auch die Konstruktion von Explosionsberstscheiben für Staubabscheider und Systeme zum aktiven Explosionsschutz.

Explosionsschutz für OEMs

Wenn ein OEM ein Angebot für ein Projekt einreicht, ist Pünktlichkeit von entscheidender Bedeutung. Das Expertenteam von Fike kann zeitkritische Angebote für OEM-spezifische Anwendungen erstellen. In Zusammenarbeit mit OEMs kann unser Team eine „Design Library“ für Geräte mit vorgefertigten Konstruktionen für passive und aktive Explosionsschutzsysteme erstellen, die eine einfache Abwicklung von Angeboten und den dazugehörigen Installationsorten ermöglicht. Zu den gängigen OEM-Anlagen gehören:

Staubfänger

Staubabscheider

Staubabscheider sind in den meisten verarbeitenden Industrien zu finden, da sie die Staubmenge und die Luftverschmutzung verringern, vor Staubansammlungen an empfindlichen Maschinen schützen und Abfall minimieren. In diesen Staubabscheidern befindet sich häufig sehr feiner Staub, was bedeutet, dass der kleineste Funke eine heftige Verpuffung verursachen kann. Verbindende Rohre und Leitungen können als Zünder in andere Bereiche der Anlage wirken und sekundäre stromabwärts gerichtete Explosionen verursachen. Explosionsberstscheiben sind oft die kostengünstigste Lösung zum Schutz von Staubabscheidern; allerdings kann es vorkommen, dass bei Prozessen in Innenräumen schädliche Gase nicht sicher entweichen können. In diesen Szenarien sind chemische Unterdrückungssysteme erforderlich, um den Behälter zu schützen und die Explosion von der nachgeschalteten Ausrüstung zu isolieren.

Zyklon

Zyklone

Mit Hilfe der Zentrifugalkraft trennt sich ein Zyklon und sammelt große Staubmengen an seiner Basis. Wenn der Staub brennbar ist, besteht die Gefahr einer Staubexplosion. Zweitens kann eine Verpuffung von nachgeschalteten oder vorgeschalteten Geräten, wie z. B. einem Staubsammler, den brennbaren Staub des Zyklons erreichen. Für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen oder pharmazeutische Anwendungen können hygienische Explosionsentlüftungsöffnungen oben auf Zyklonen oder Verbindungsrohren und -kanälen angebracht werden, um den resultierenden Druck und die Flamme umzuleiten.

Flash-Trockner

Flash-Trockner

Flash-Trockner werden oft vor Zyklonen und Staubsammlern positioniert und entfernen Feuchtigkeit aus dem Staub, bis die Partikel fein genug sind, um in den Luftstrom aufzusteigen. Der Flash-Trocknungsprozess erzeugt jedoch eine Gefahr für brennbaren Staub, da trockene Partikel in eine Staubwolke getrieben werden. Daher befindet sich häufig ein hohes Verbrennungsrisiko oben am Flash-Trockner, wo Explosionsberstscheiben installiert werden können, um vor Verpuffungen im Flash-Trockner oder vor anderen Verbindungsgeräten zu schützen. Absperrventile und chemische Unterdrückungsmittel können eingesetzt werden, um angeschlossene Behälter vor Verpuffungen zu schützen, die von Flash-Trocknern ausgehen.

Grinder_final

Schleifmaschinen / Brecher / Zerkleinerer

Industriemühlen, Brecher und Zerkleinerer werden verwendet, um eine Vielzahl von Materialien zu zersetzen, darunter Lebensmittel, Kohle, Holz, Kunststoff und Elektronik. Ein Risiko für brennbaren Staub entsteht sowohl durch den in die Luft projizierten Staub als auch durch die im Trichter gesammelten feinen Partikel. Explosionsberstscheiben können am Einlassbehälter angebracht werden, um Verpuffungen sicher umzuleiten und Unterdrücker und Detektoren können verwendet werden, um die Verpuffung zu isolieren und angeschlossene Gefäße zu schützen.

Bin-Silo-Überlieferungen

Becherwerke & Silos

Silos und Becherwerke erfordern aufgrund ihrer unterschiedlichen Größen und Volumina eine individuelle Auslegung des Explosionsschutzsystems, um den Schutz vor brennbaren Staubgefahren zu gewährleisten. Fike verfügt über die Experten, Fähigkeiten und Erfahrungen, um Explosionsberstscheiben oder ein aktives System zum Schutz für OEM-Kunden vor einer Explosion von brennbarem Staub effizient zu konstruieren. Darüber hinaus wurden unsere kostengünstigen EleQuench-Explosionsberstscheiben speziell für diese Anwendungen entwickelt.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0 info.de@fike.com

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

OEM

Explosion Protection Partner for OEM Equipment

An extensive history serving OEMs and various industries make Fike an ideal partner for protecting end-users from combustible dust hazards. Fike’s in-house capabilities allow for custom solutions for OEM equipment, including dust collector explosion vent design and active explosion isolation devices.

Explosion Protection for OEMs

When an OEM submits a quote for a project, punctuality is critical. Fike’s team of experts can provide time-sensitive quotes for OEM-specific applications. With OEM collaboration, our team can build an equipment “Design Library” of pre-engineered designs for explosion venting and active explosion protection equipment, providing easy turnaround for quotes and installation locations. Common OEM equipment include:

Dust Collectors

Dustcollector

Dust Collectors

A facility’s finest dust is often found within its dust collectors, meaning a rogue spark or flame has the ability to cause a violent deflagration. Connecting pipes and ducts laden with fuel may act as fuses that carry the deflagration into other areas of the facility, causing secondary downstream explosions. Whether selling into food and beverage, chemical or other industries, OEMs can trust Fike to design explosion vents and active explosion protection solutions to the specs of the individual customer’s dust collectors.

Cyclones

Cyclone

Cyclones

Using centrifugal force, a cyclone separates and collects large volumes of dust at its base. If the dust is combustible, this creates a dust explosion hazard. Secondly, a deflagration from downstream or upstream equipment, such as a dust collector, may reach the cyclone’s combustible dust. For food and beverage or pharmaceutical applications, sanitary explosion vents may be placed on the top of cyclones or connecting pipes and ducts to redirect the resulting pressure and flame.

Flash Dryers

Flash dryer

Flash Dryers

Often positioned upstream from cyclones and dust collectors, flash dryers remove moisture from dust until particles are fine enough to rise into the air stream. The flash drying process creates a combustible dust hazard risk, as it propels dry particles into a dust cloud. Therefore, the risk is often located toward the top of the flash dryer, where explosions vents may be installed to protect against deflagrations within the flash dryer or from other connected equipment. Isolation valves and chemical suppressants also may be recommended to protect accompanying vessels from deflagrations originating within flash dryers, and vice versa.

Grinders/Crushers/Shredders

Grinder_final

Grinders/Crushers/Shredders

Industrial grinders, crushers and shredders are used to break down a variety of materials, including food, coal, wood, plastic and electronics. A combustible dust risk is created from both the dust projected into the air and in the fine particles collected in the hopper. Explosion vents may be placed on the inlet hopper to safely redirect deflagrations, and suppressers and detectors may be used to isolate the deflagration and protect connected vessels.

Bucket Elevators & Silos

Bin-Silo-lores

Bucket Elevators & Silos

Because of their varying sizes and volumes, silos and bucket elevators often require unique designs to ensure protection from combustible dust hazards. Fike has the experts, capabilities and experience to efficiently design explosion vents or an active system to protect OEM customers from a combustible dust explosion. Furthermore, our cost-effective EleQuench explosion vents are engineered specifically for these applications.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE