Öl & Gas

Drucklösungen für Upstream, Midstream und Downstream

Unzählige Variablen in jeder chemischen Verarbeitungsanlage machen die Suche nach einem erfahrenen Anbieter von Sicherheitslösungen zum Schutz vor Ausfallzeiten, Beschädigungen an Anlagen und von Menschenleben unerlässlich. Fikes jahrzehntelange Erfahrung in der chemischen Industrie bestätigt erneut, dass wir über die erforderlichen Produkte und das technische Know-how verfügen, um Ihre Anlage vor Überdruck, Explosionen und Feuer zu schützen.

Druckaktivierungsgeräte (PADs)

Da Bohrlöcher immer tiefer gebohrt werden und dabei immer höhere Drücke und Temperaturen entstehen, ist eine zuverlässige Werkzeugaktivierung von entscheidender Bedeutung. Die Druckaktivierungsgeräte (PADs) von Fike sind ideale Lösungen für die Druckaktivierung im Bohrloch.

Ölplattformen

Upstream-Downhole

PADs bieten sowohl in Rohr- als auch in Ringraumanwendungen eine korrosionsbeständige Kontrolle im Bohrloch und sind mit Inconel-Scheiben ausgerüstet, um selbst unter den aggressivsten Bohrlochbedingungen eine zuverlässig zu bleiben. Zu den gängigen Upstream-Anwendungen für PADs gehören: Bohren, Tiefwassergehäuse, Bohrstangentests und Fertigstellungswerkzeuge.

Midstream

Off Shore & Unterwasser

PADs können während des gesamten Midstream-Prozesses verwendet werden, einschließlich bei Pumpprozessen über Pumpstationen, Transportprozessen über Tankanhänger, Lastkähne, Schienen und Rohrleitungen und Lagerungsprozessen über Lagertanks.

Technische Produkte

Die PADs von Fike wurden speziell entwickelt, um Hunderte spezifischer Probleme in der Öl- und Gasindustrie zu lösen. Ausgestattet mit einem ASME-zertifizierten Strömungslabor, einem Metallurgielabor und hochentwickelten eigenen Fertigungsanlagen sind die Fähigkeiten von Fike, kundenspezifische PADs für nahezu jede Öl- und Gasanwendung herzustellen, unübertroffen. Auch wenn Sie spezielle Ansprüche haben, können wir nahezu jede anspruchsvolle Anwendung erfüllen.

Hydraulische Schlauchabläufe (HTDs)

Die Hydraulic Tubing Drains (HTDs) von Fike verwenden die Berstscheibentechnologie, um eine genaue und zuverlässige Betätigung der Abflussöffnungen im Bohrloch zu gewährleisten. HTDs reduzieren die Häufigkeit von festsitzenden Rohrsträngen, die meistens durch Sand, Paraffin, Korrosion und andere Ablagerungen verursacht werden, welche sich zwischen Bohrlochwerkzeugen und Gehäusen absetzen. Wenn HTDs strategisch installiert werden, bieten sie präventive Methoden, um kostspielige Ausfallzeiten oder gefährliche Gefahren für Mensch und Umwelt zu vermeiden.

Packers_Anchors_1

Packer und Anker

Packer werden in Produktionsschlauchstränge eingeschraubt und verschließen den Raum zwischen der Außenseite des Schlauchstrangs und der Innenseite des Gehäuses. Anker verhindern das Hin- und Herbewegen des Schlauchs während der Produktion. Wenn der Packer oder der Anker feststeckt, kann an der Oberfläche ein Fike HTD aktiviert werden, um Feststoffe und Ablagerungen zu entfernen und den Packer oder Anker bewegungsfähig zu machen.

Sucker-Rod_1

Saugstangenpumpen (SRPs)

Saugstangenpumpen bleiben häufig aufgrund von Feststoffen und Stangenbrüchen im Loch stecken. Falsch oder garnicht funktionierende Ablassventile führen häufig dazu, dass die übergroßen Schlauchpumpen nicht mehr erreicht werden können. Durch die effektive Installation eines HTD in Saugstabpumpen werden die Gefahren beim Umgang mit festsitzenden Pumpen sowie die daraus resultierenden Ausfallzeiten und Gefahren beseitigt.

Pumpe

Elektrische Tauchpumpen (ESPs)

Elektrische Tauchpumpen sind eine Methode zum Abheben mäßiger bis hoher Flüssigkeitsmengen aus Bohrlöchern und können aufgrund von Feststoffen und Ablagerungen stecken bleiben. HTDs schützen ESPs und verhindern, dass Flüssigkeit in die Pumpe zurückfließt.

Progressive-Cavity-Pumpe_1

Progressive Cavity Pumps (PCPs)

PCPs bestehen aus einem rotierenden Rotor innerhalb eines flexiblen Stators. Der Rotor wird von einem Stangenstrang im Rohr angetrieben, der von einem Oberflächenmonitor gedreht wird, während dessen der Rotor aufgrund der erzeugten Feststoffe im Rohrstrang stecken bleiben kann. Das Entleeren des Schlauchstrangs mit einem HTD verbessert die Fähigkeit, den PCP sicher und effizient abzurufen.

Berstscheiben zur Druckentlastung

Fike-Berstscheiben werden seit Jahrzehnten zur Druckentlastung in unzähligen Öl- und Gasanwendungen eingesetzt. Ob Bohrloch oder Oberseite, Onshore oder Offshore - unsere Berstscheiben bieten weltweit zuverlässige Druckentlastung, die vor Ausfallzeiten, Verletzungen und Umweltgefahren schützt.

Ölplattformen

Oberseite

Während der Produktionslebensdauer eines Bohrlochs kann ein Bohrlochkopf aufgrund verstopfter Durchflussleitungen, Ventile oder anderer Armaturen oder wegen eines versehentlich geschlossenen Ventils Überdruckbedingungen ausgesetzt sein. Wenn Überdruck auftritt, kann er für längere Zeit unbemerkt bleiben und ein Bohrloch schließen oder eine gefährliche Situation für die Arbeiter schaffen. Fike-Berstscheiben können hinter dem Rückschlagventil in die Durchflussleitung eingebaut und direkt zum Schlauchkopf zurückgeführt werden, wodurch ein Hindernis in dieser Bypass-Durchflussleitung entsteht, bis der vorgegebene Druck der Berstscheibe erreicht ist. Wenn der Druck den Berstdruck der Berstscheibe erreicht, platzt die Scheibe und führt den Überdruckfluss zurück in den Ringraum des Bohrlochs.

stromabwärts

Downstream

Oberflächenverarbeitungsanlagen verwenden eine Vielzahl von Verfahren zur Raffination von Kohlenwasserstoffen, was präzise konstruierte Druckentlastungslösungen erfordert. Zum Beispiel ist einer der ersten Schritte stromaufwärts die Trennung von Gas und Flüssigkeit, die sowohl Wasser als auch Öl enthält. Die Trennphase ist sehr anfällig für Überdruck, was zu teuren Ausfallzeiten und Schlimmerem führen kann. Fike-Berstscheiben sind so konstruiert, dass sie entweder als primäres Mittel zur Druckentlastung oder als sekundäre Sicherung für Druckbegrenzungsventile dienen. Andere Anwendungen, die zuverlässige Druckentlastungslösungen erfordern, umfassen Wasserausbrüche, Wärmetauscher, Fackelstapel und vieles mehr.

Technische Produkte

Die Berstscheiben von Fike wurden speziell entwickelt, um Hunderte einzigartiger Probleme in der Öl- und Gasindustrie zu lösen. Ausgestattet mit einem ASME-zertifizierten Flow Lab, einem Metallurgielabor und hochentwickelten eigenen Fertigungsanlagen sind die Fähigkeiten von Fike, kundenspezifische Berstscheiben für nahezu jede Öl- und Gasanwendung herzustellen, unübertroffen.

Kostenloses Whitepaper

Wiederherstellung des Flüssigkeitsflusses in Rohrsträngen

Fike Hydraulic Tubing Drains (HTD) für den Einsatz mit Tieflochbohrwerkzeugen, Bohrlochvorrichtungen und anderen Öl- und Offshore-Bohranwendungen bieten eine genaue Methode zum Ausgleich des Flüssigkeitsniveaus in Rohrsträngen ohne mechanische Manipulation. Fike HTD-Berstscheiben, die als Standardausrüstung verwendet werden, reduzieren die Häufigkeit von festsitzenden Rohrsträngen, die nasse Stränge und andere Ölfeldausrüstungen und Rohrleitungen ziehen müssen, drastisch.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0 info.de@fike.com

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Oil & Gas

Pressure Solutions for Upstream, Midstream and Downstream

Innumerable variables faced within any chemical processing facility make finding an experienced safety solutions provider imperative to protecting against possible downtime, damaged equipment, and most importantly, casualties. Fike’s decades of serving the chemical processing industry reaffirm we have the products and technical expertise required to protect your facility from overpressure, explosion and fire.

Pressure Activation Devices (PADs)

As wells continue to be drilled deeper, encountering higher pressures and temperatures than ever before, reliable tool activation is critical. Fike’s Pressure Activation Devices (PADs) facilitate downhole pressure activation, serving as effective alternatives to wireline activation, mechanical manipulation and shear pins.

Upstream

Oil rigs

Upstream

PADs offer corrosion-resistant control downhole both in either tubing or annulus applications, and are constructed with Inconel discs to perform in even the most aggressive downhole conditions. Common upstream applications for PADs include: drilling, deep water casing, drill stem testing and completion tools.

Off Shore & Sub Sea

Midstream

Off Shore & Sub Sea

PADs may be used throughout the midstream process, including in pumping processes via pump stations, transportation processes via tank trailers, barges, rails and pipelines, and storing processes via storage tanks.

Engineered Products

Engineered Products

Fike’s PADs have been custom engineered to solve hundreds of unique problems within the oil and gas industry. Equipped with an ASME-certified Flow Lab, a Metallurgy Lab and sophisticated in-house manufacturing equipment, Fike’s capabilities of producing custom PADs for nearly any oil and gas application are unmatched. If you have a unique need, we have the ability to meet nearly any demanding application.

Hydraulic Tubing Drains (HTDs)

Fike’s Hydraulic Tubing Drains (HTDs) utilize rupture disc technology to provide accurate and reliable actuation of drain openings downhole. HTDs drastically reduce the frequency of stuck tubing strings, likely caused from sand, paraffin, corrosion and other debris that settle between downhole tools and casings. When installed strategically, HTDs offer preventative methods to avoid costly downtime or dangerous hazards to people and the environment.

Packers and Anchors

Packers_Anchors_1

Packers and Anchors

Packers are screwed into production tubing strings and seal the space between the outside of the tubing string and the inside of the casing. Anchors prevent reciprocation of the tubing during production. When either become stuck, a Fike HTD may be activated at the surface to circulate solids and debris, working the packer or anchor free and retrievable.

Sucker Rod Pumps (SRPs)

Sucker-Rod_1

Sucker Rod Pumps (SRPs)

Sucker Rod Pumps frequently get stuck in the hole due to produced solids and rod breaks. Malfunctioning or inoperative drain valves commonly result in the inability to retrieve these oversized tubing pumps. Effectively installing an HTD in sucker rod pumps eliminates the hazards of handling stuck pumps, and any resulting downtime and hazards.

Electrical Submersible Pumps (ESPs)

Pump

Electrical Submersible Pumps (ESPs)

A method of lifting moderate- to high-volumes of fluids from wellbores, electrical submersible pumps are also susceptible to becoming stuck due to solids and debris. HTDs help protect ESPs and prevent fluid dumping back into the pump.

Progressive Cavity Pumps (PCPs)

Progressive-Cavity-pump_1

Progressive Cavity Pumps (PCPs)

PCPs consist of a rotating rotor inside of a flexible stator. The rotor is driven by a rod string inside the tubing that is rotated by a surface monitor, during which the rotor can become stuck in the tubing string due to the produced solids. Draining the tubing string with an HTD enhances the ability to retrieve the PCP safely and efficiently.

Rupture Discs for Pressure Relief

Fike rupture discs have been used for decades to provide pressure relief in countless oil and gas applications. Whether downhole or topside, onshore or offshore, our rupture discs are trusted around the world to provide reliable pressure relief that protects against downtime, injury and environmental hazards.

Upstream

Oil rigs

Upstream

During the production life of a well, a wellhead can experience overpressure conditions due to plugged flow lines, valves or other fittings or an inadvertently closed valve. When overpressure occurs, it can go unnoticed for long periods of time and eventually shut down a well and/or create a dangerous situation for workers. Fike rupture discs may be installed in the flow line, after the check valve, and routed directly back to the tubing head, creating an obstruction in this by-pass flow line, until the predetermined pressure of the rupture disc is reached. When pressure reaches the rupture disc’s burst pressure, the disc bursts, returning the overpressure flow back into the annulus of the well.

Downstream

downstream

Downstream

Surface processing facilities use a wealth of hydrocarbon-refining processes, many of which require precisely engineered pressure relief solutions. For example, one of the first steps upstream is the separation of gas from liquid, which includes both water and oil. The separation phase is highly susceptible to overpressure, which may lead to expensive downtime, or worse. Fike rupture discs are engineered and manufactured to either serve as the primary means of pressure relief or as a secondary backup to pressure relief valves. Other applications requiring reliable pressure relief solutions include water knockouts, heat exchangers, flare stacks and many more.

Engineered Products

Engineered Products

Fike’s rupture discs have been custom engineered to solve hundreds of unique problems within the oil and gas industry. Equipped with an ASME-certified Flow Lab, a Metallurgy Lab and sophisticated in-house manufacturing equipment, Fike’s capabilities of producing custom rupture discs for nearly any oil and gas application are unmatched.

Free White Paper

Restoring Fluid Flow in Tubing Strings

Fike Hydraulic Tubing Drains (HTD) for use with deep hole drilling tools, downhole
devices and other oil and off shore drilling applications provide an accurate method to
equalize the fluid level in tubing strings, without mechanical manipulation. Fike HTD
rupture discs, used as standard equipment, drastically reduce the frequency of stuck
tubing strings, having to pull wet strings and other oil field equipment and tubing
concerns.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE