Pharmazeutisch

Vertrauenswürdige Arbeitsschutzlösungen für pharmazeutische Prozesse

Die Pharmazeutische Industrie verlangt nach strengen hygienischen Anforderungen. Fike-Druckentlastungsprodukte und Explosionsschutzsysteme verbessern die Leistung, Zuverlässigkeit und verlängern die Lebensdauer Ihrer Geräte. Fike bietet eine umfassende Auswahl an ASME-, CE- und 3-A-Berst- / Berstscheiben, eine komplette Reihe von Überdruckprodukten für CIP / SIP-Anwendungen sowie Explosionsschutzlösungen für alle sanitären und pharmazeutischen Anwendungen.

Überdruckschutz

Ein Überdruckereignis kann durch außer Kontrolle geratene Reaktionen, unbeabsichtigte Reaktionen, Wärmeausdehnungen und unbeabsichtigte Temperaturänderungen von Medien auftreten. Die umfassende Auswahl an Berstscheiben von Fike kann zum Schutz von Druckbegrenzungsventilen verwendet werden und kann für nahezu jede kundenspezifische Anforderung entwickelt werden. Zu den gängigen Anwendungen gehören:

Kryogene Gefäße

Kryogene Gefäße

Medien wie Sauerstoff, Argonstickstoff und Wasserstoff werden häufig als Flüssiggase bei -150 ° C oder kälter in kryogenen Gefäßen gelagert. Sie können Berstscheiben verwenden, um einen schnellen Druckanstieg zu verhindern. Auch können Sie eine Berstscheiben zusammen mit thermischen Überdruckventilen, Federsicherheitsventilen und vorgesteuerten Sicherheitsventilen verwendet, um ein Einfrieren zu verhindern.

Chemischer Reaktor

Große chemische Reaktoren

Exotherme außer Kontrolle geratene Reaktionen führen häufig zu Überdruck, möglicherweise mehr, als das Gefäß aushalten kann. Im Batch-Prozess erzeugt das häufige Befüllen und Entleeren schwankende Drücke und Temperaturen. Daher sind Berstscheiben mit hohen Zyklusfähigkeiten, Berstdrücken und Bersttemperaturen erforderlich, um den oszillierenden Bedingungen standzuhalten. Die Axius- und Atlas-Berstscheiben von Fike haben eine unübertroffene Lebensdauer in zyklischen Anwendungen.

Wärmetauscher

Wärmetauscher

Rohrbündelwärmetauscher sind so konzipiert, dass sie Wärme von einer Flüssigkeit oder einem Gas auf ein anderes Medium übertragen. Sie sind anfällig für Überdruck. Das Medium in den Rohren hat häufig einen höheren Druck als die Hülle. Diese Rohre können im Laufe der Zeit durch Korrosion, Erosion oder Vibrationen beschädigt werden. Dies führt zu Rohrbrüchen und damit zu einem extrem schnellen Druckaufbau in der Schale. Berstscheiben schützen vor diesen potenziellen Gefahren und müssen sowohl mit flüssigen als auch mit dampfförmigen Medien, hohen und niedrigen Berstdrücken, Zweiphasenströmungsbedingungen und verschiedenen Arten von Haltern kompatibel sein.

Separator

Abscheider

Separatoren werden verwendet, um beliebige Kombinationen von festen, flüssigen oder gasförmigen Gemischen wie Rohöl von Erdgas oder Wassertropfen von Dampf zu trennen. Geschlossene Abscheider sind aufgrund möglicher Verstopfungen, Verarbeitungsfehler und Ausdehnung durch Erhitzen oder exotherme Reaktionen einem Überdruckrisiko ausgesetzt. Die Auswahl der geeigneten Berstscheibe basierend auf Medien, Berstdrücken und Bersttemperaturen schützt die Abscheider vor Überdruckereignissen. Hohe Berstscheibenbetriebsverhältnisse und Zyklusfähigkeiten bedeuten eine längere Lebensdauer innerhalb der Abscheider.

Explosionsschutz

Chemische Prozesse sind mit ihren unterschiedlichen Stäuben auf engstem Raum und schwankenden Temperaturen eine der anfälligsten Industrien für Explosionen durch brennbarem Staub. Fike bietet umfassende Explosionsschutzlösungen, die speziell auf Ihre Anlagen zugeschnitten sind, um Personen und Prozesse zu schützen und Ausfallzeiten vorzubeugen.

Staubfänger

Staubabscheider

Staubabscheider sind in den meisten verarbeitenden Industrien zu finden, da sie die Staubmenge und die Luftverschmutzung verringern, vor Staubansammlungen an empfindlichen Maschinen schützen und Abfall minimieren. In Staubabscheidern befindet sich häufig sehr feiner Staub, was bedeutet, dass der kleineste Funke eine heftige Explosion verursachen kann. Verbindende Rohre und Leitungen können als Zünder in andere Bereiche der Anlage wirken und sekundäre, stromabwärts gerichtete Explosionen verursachen. Explosionsberstscheiben sind oft die kostengünstigste Lösung zum Schutz von Staubabscheidern; allerdings kann es vorkommen, dass bei Prozessen in Innenräumen schädliche Gase nicht sicher entweichen können. In solchen Fällen sind chemische Unterdrückungssysteme erforderlich, um den Behälter zu schützen und die Explosion von nachgeschalteter Ausrüstung zu isolieren.

Zyklon

Zyklone

Zyklone trennen mit Hilfe der Zentrifugalkraft große Staubmengen und sammeln sie - eine häufige Quelle für die Gefahr einer Staubexplosion. Noch wahrscheinlicher ist jedoch eine Staubexplosion, die von miteinander verbundenen Anlagen ausgeht und eine Sekundärexplosion erzeugt, weil sie den Staub im Boden des Zyklons entzündet. Explosionsberstscheiben können oben auf Zyklonen oder Verbindungsrohren und -kanälen angebracht werden, um den resultierenden Druck und die Flamme umzuleiten. Isolationsventile und chemische Unterdrückung bieten zusätzlichen, häufig erforderlichen Schutz, um eine schnelle Druckminderung innerhalb des Behälters zu gewährleisten, in dem die Verpuffung entstanden ist.

Flash-Trockner

Flash-Trockner

Flash-Trockner werden oft vor Zyklonen und Staubsammlern positioniert und entfernen Feuchtigkeit aus dem Staub, bis die Partikel fein genug sind, um in den Luftstrom aufzusteigen. Der Flash-Trocknungsprozess erzeugt jedoch eine Gefahr für brennbaren Staub, da trockene Partikel in eine Staubwolke getrieben werden. Daher befindet sich häufig ein hohes Verbrennungsrisiko oben am Flash-Trockner, wo Explosionsberstscheiben installiert werden können, um vor Verpuffungen im Flash-Trockner oder vor anderen Verbindungsgeräten zu schützen. Absperrventile und chemische Unterdrückungsmittel können eingesetzt werden, um angeschlossene Behälter vor Verpuffungen zu schützen, die von Flash-Trocknern ausgehen.

Förderer

Förderer

In der chemischen Industrie können Band- und Kettenförderer verwendet werden, um Schüttgüter in einer Anlage zu bewegen. Diese Materialien können trocken und staubig sein und innerhalb eines geschlossenen Systems bewegt werden, um sie vor Kontamination zu schützen oder um zu verhindern, dass sich der Staub auf die gesamte Anlage überträgt. Es ist nachgewiesen, dass fehlerhafte Förderbauteile zu heiße Stellen führen. Diese heißen Stellen können den Staub entzünden oder entzündete Produkte an nachgeschaltete Anlagen übertragen. Einlass- und Auslasswege sowie alle paar Meter entlang des Förderers müssen mit Explosionsberstscheiben geschützt werden. Ventile oder Unterdrückungssysteme werden ebenfalls empfohlen, um die Explosion im Förderer zu isolieren.

Brandschutz für die chemische Industrie

In der chemischen Industrie können Band- und Kettenförderer verwendet werden, um Schüttgüter in einer Anlage zu bewegen. Diese Materialien können trocken und staubig sein und innerhalb eines geschlossenen Systems bewegt werden, um sie vor Kontamination zu schützen oder um zu verhindern, dass sich der Staub auf die gesamte Anlage überträgt. Es ist nachgewiesen, dass fehlerhafte Förderbauteile zu heiße Stellen führen. Diese heißen Stellen können den Staub entzünden oder entzündete Produkte an nachgeschaltete Anlagen übertragen. Einlass- und Auslasswege sowie alle paar Meter entlang des Förderers müssen mit Explosionsberstscheiben geschützt werden. Ventile oder Unterdrückungssysteme werden ebenfalls empfohlen, um die Explosion im Förderer zu isolieren.

Maschinenraum

Maschinenräume

Maschinenräume verfügen häufig über eine Vielzahl von Prozessen und Pumpen, die brennbare Flüssigkeiten der Klasse B verwenden. In Maschinenräumen befindliche Anlagen können Verbrennungsmotoren, elektrostatische Prozesse oder Druckbehälter für Hydraulikpumpen sein. In Kombination mit Wärmeerfassung und Videoanalyse unterdrückt das Watermist-Unterdrückungssystem nachweislich Brände, die durch Brandszenarien nach Klasse A wie etwa durch Entzündung von mit Kraftstoff getränkten Materialien verursacht werden.

Staubfänger

Staubabscheider

Staubsammler entfernen Staub und Verunreinigungen aus dem System und sind ein wesentlicher Bestandteil der meisten chemischen Verarbeitungsanlagen. Statistisch gesehen treten die meisten Explosionen jedoch in Staubabscheidern auf, weil sie die kleinsten Partikel konzentrieren. Die neueste Norm für brennbaren Staub, NFPA 652, besagt, dass alle Staubabscheider mit Brandbekämpfungssystemen auszurüsten sind, um vor Explosionen von brennbarem Staub und anderen Brandgefahren zu schützen. CO 2 -Systeme werden für nichtmetallische brennbare Stäube empfohlen, für Metallstaubgefahren werden mit Argon gefüllte PROINERT-Systeme empfohlen - beide werden zusammen mit einem Wärmemelder verwendet.

Lagerung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerbereiche für brennbare Flüssigkeiten werden aufgrund ihrer flüchtigen Substanzen und speziellen Handhabungsverfahren häufig von Verarbeitungsbereichen getrennt. Statische Elektrizität, Austreten von brennbarem Material oder Bedienungsfehler können zu einem Brand in einem Flüssigkeitslagerraum führen. Daher ist ein wirksamer Brandschutz für diese Räume erforderlich. Jede Art von Brandbekämpfungsmittel hat sich als wirksam erwiesen: Inertgas kann verwendet werden, um den Strömungsabstand von der Zylinderbank zu verbessern; Wassermist kann für nicht kohlenwasserstoffentzündliche Flüssigkeiten verwendet werden; CO2 kann für unbesetzte Räume verwendet werden; und verschiedene chemische Mittel können abhängig von der Umweltfreundlichkeit oder der Kostenwirksamkeit verwendet werden. Ultraviolette Infrarotdetektoren oder Videoerkennung und -analyse sind ideal, um Brände in den frühesten Stadien zu erkennen.

Dieselmotor

Dieselmotoren

Dieselmotoren liefern Notstrom für den Fall eines Primärstromverlusts in chemischen Anlagen. Die Zuverlässigkeit von Dieselmotoren kann jedoch durch Brandgefahren aufgrund von brennbaren Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoff und Schmiermittel beeinträchtigt werden, die bei hohen Temperaturen zu Pool- und Sprühbränden führen können.

Kostenloses Whitepaper

Metallstaub-Explosionsschutz - Was Leiter von Chemiefabriken wissen müssen

Staubexplosionen sind eine bekannte Gefahr bei der chemischen Verarbeitung. Eine besondere Geahr stellen Metallstäube aufgrund der Handhabung, Verarbeitung und Lagerung dar, die zu gefährlichen Konzentratoinen von Metallstäuben führen können. Metallstäube unterscheiden sich von organischen Brennstoffen, indem sie typischerweise eine geringere Energiemenge zum Zünden benötigen und gleichzeitig einen höheren Energiegehalt aufweisen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Pharmaceutical

Trusted Industrial Safety Solutions for Pharmaceutical Processes

The pharmaceutical market demands stringent sanitary and hygienic requirements. Fike pressure relief products help improve performance, reliability and extend the service life of your equipment, while explosion protection equipment protect valuable equipment and lives. Fike offers a comprehensive selection of ASME, CE and 3-A rupture/ bursting discs, Complete line of overpressurization products designed for CIP/SIP applications as well as explosion protection solutions for all sanitary and pharmaceutical applications. High performance products to channel deflagration into a safe area and/or quickly suppress any explosive activity.

Overpressure Protection

An overpressure event may occur from runaway reactions, inadvertent reactions, thermal expansions and unintended temperature changes to media. Fike’s comprehensive selection of rupture discs come in all shapes and sizes, corrosive-resistant materials, burst pressures, burst temperatures and operating ratios; they can be used to protect pressure relief valves; and they can be custom engineered to fit nearly any special request. Our pressure relief solutions may be used to protect nearly any equipment within a chemical processing facility from overpressure, but some of the most common applications include the following:

Cryogenic Vessels

Cryogenic vessels

Cryogenic Vessels

Products such as oxygen, argon nitrogen and hydrogen are often stored as liquefied gases at -150° C or lower within cryogenic vessels. Not only are rupture discs recommended to quickly alleviate a rapid increase in pressure, but they may also be used in concert with thermal relief valves, spring safety valves and pilot-operated safety valves to prevent them from freezing.

Large Chemical Reactors

Chemical Reactor

Large Chemical Reactors

Exothermic runaway reactions often result in overpressure, potentially more than the vessel is designed to withstand. And in batch processes, the frequent filling and emptying, and the polymerization process itself, creates fluctuating pressures and temperatures. Therefore, rupture discs equipped with high-cycling capabilities, burst pressures and burst temperatures are required to combat against oscillating conditions. Fike’s Axius and Atlas rupture discs have unmatched service life in cyclic applications.

Heat Exchanger

Heat Exchanger

Heat Exchanger

Designed to transfer heat from one liquid or gas to another, shell and tube heat exchangers are susceptible to overpressure. The substance or media within the tubes is often at a higher pressure compared to the shell. Damage to those tubes can occur over time, caused by corrosion, erosion or vibrations, resulting in tube ruptures and therefore a build-up of pressure within the shell. Tube leakage may also result from a chemical reaction, increasing the chances of an exothermic reaction within a resulting rapid rise in pressure. Rupture discs protect against these potential hazards, and may need to be compatible with both liquid and vapor media, high and low burst pressures, two-phase flow conditions and different types of holders.

Separators

Separator

Separators

Separators are used to separate any combinations of solid, liquid or gas mixtures such as crude oil from natural gas or water droplets from steam. Closed separators are at risk of overpressure due to potential blockages, processing errors and expansion from heating or exothermic reactions. Choosing the appropriate rupture disc based on media, burst pressures and burst temperatures protect separators from overpressure events. High rupture disc operating ratios and cycling capabilities equate to longer service life within separators.

Explosion Protection

With its varying processed dusts in confined spaces and of fluctuating temperatures, chemical refineries are one of the most susceptible industries of combustible dust explosions. Fike offers comprehensive explosion protection solutions custom fit for your facility to protect people, equipment and downtime.

Dust Collectors

Dustcollector

Dust Collectors

Dust collectors are found in most processing industries, as they reduce the amount of dust and pollution in the air, protect against dust-build up around sensitive machinery and minimize waste. A facility’s finest dust is often found within these dust collectors, meaning a rogue spark or flame can cause a violent deflagration. Connecting pipes and ducts may act as fuses into other areas of the facility, causing secondary downstream explosions. Explosion vents are often the most cost-effective solution to protect dust collectors; however, indoor processes may not allow for the safe escape of harmful gases. In these scenarios, chemical suppressant systems are required to protect the vessel and isolate the explosion from downstream equipment.

Cyclones

Cyclone

Cyclones

Using centrifugal force, cyclones separate large volumes of dust and collect it at its base—a common source for a dust explosion hazard. However, even more likely is a dust explosion originating from interconnected equipment, such as a dust collector, creating a secondary explosion and igniting the dust found within the base of the cyclone. Explosion vents may be placed on the top of cyclones or connecting pipes and ducts to redirect the resulting pressure and flame. Isolation valves and chemical suppression provide additional, often necessary, protection to ensure quick mitigation within the vessel from which the deflagration originated.

Flash Dryers

Flash dryer

Flash Dryers

Often positioned upstream from cyclones and dust collectors, flash dryers remove moisture from dust until particles are fine enough to rise into the air stream. The flash drying process does, however, create a combustible dust hazard, as it propels dry particles into a dust cloud. Therefore, the combustion risk is often located toward the top of the flash dryer, where explosions vents may be installed to protect against deflagrations within the flash dryer or from other connecting equipment. Isolation valves and chemical suppressants also may be recommended to protect accompanying vessels from deflagrations originating within flash dryers, and vice versa.

Conveyors

Conveyor

Conveyors

In chemical industries, belt and chain conveyors may be used to move bulk materials throughout a facility. These materials may be dry and dusty, and they may be moved within a closed system to protect from contamination or to keep the dust from transferring throughout the facility. Malfunctioning conveyor parts have been proven to create hot spots. These hot spots may ignite the dust into a dust cloud or move smoldering clusters of product to other downstream combustible dust hazards. Inlet and outlet chutes, and every few meters of the conveyor, must be protected with explosion vents. Valves or suppression are also recommended to isolate the explosion to the conveyor.

Fire Protection in the Chemical Industry

Because of the amount of combustible dust found in many chemical processing facilities, even a small ember can result in devastating consequences. Fike’s fast-acting fire detection and suppression solutions quickly mitigate fires in their incipient stages before culminating in catastrophe.

Machinery Spaces

Machine space

Machinery Spaces

Machinery spaces often feature a variety of processes and pumps that use Class B flammable liquids. Equipment found in machinery spaces may include internal combustion engines fueled by gasoline or diesel fuel; electrostatic coating, dipping or cleaning processes; and pressurized containers for hydraulic-pumping equipment. In combination with heat detection and video detection and analytics, watermist has been proven to effectively suppress fires caused by pools of fuel leakage, fuel sprays and potential Class A involvement caused by ignition of fuel-soaked materials.

Dust Collectors

Dustcollector

Dust Collectors

Removing dust and impurities from the system, dust collectors are an essential component of most chemical processing facilities. However, statistically most explosions occur in dust collectors because they concentrate the smallest particles. The newest combustible dust standard, NFPA 652 regulates that all dust collectors are protected with fire suppression systems to protect against combustible dust explosions and other fire hazards. CO2 systems are recommended for non-metallic flammable dusts, and Argon-filled PROINERT systems are recommended for metal dust hazards—both used in concert with a heat detector.

Flammable Liquid Storage

Flammable Liquid storage

Flammable Liquid Storage

Flammable liquid storage areas are often segregated from processing areas due to their volatile substances and special handling procedures. Static electricity, leakage of flammable material or operator error can all lead to a fire in a liquid storage room; thus, effective fire protection for these spaces is required. Each type of fire suppressant has proven effective: inert gas may be used to improve flow distance from cylinder bank; watermist may be used for non-hydrocarbon flammable liquids; CO2 may be used for unoccupied spaces; and various chemical agents may be used depending on environmental friendliness or cost-effectiveness. Ultra-violet infrared detectors or video detection and analytics are ideal for detecting fires in the earliest of stages.

Diesel Engines

Diesel Engine

Diesel Engines

Diesel engines provide backup power in the event of a loss of primary power in chemical facilities. However, diesel engines’ reliability may be challenged from fire hazards presented by flammable hydraulic fluids, fuel and lubricants, which in the presence of high temperatures, can lead to pool and spray fires.

Free White Paper

Metal Dust Explosion Protection – What Chemical Plant Managers Need to Know

Dust explosions are a known hazard in chemical processing, and metal dusts pose a unique danger due to the handling, processing and storage that can create combustible dust clouds and dust accumulations. Metal dusts are unique from organic fuels because they typically require a lower amount of energy to ignite and have higher energetic content.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE