|

So senken Sie die Betriebskosten in Verarbeitungsbetrieben - Teil 1

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist schlimmer, zu wenig zu bezahlen" - John Ruskin. Diese Weisheit wird in unserem persönlichen Leben oft unbewusst angewendet, in unserem Berufsleben jedoch oft etwas vernachlässigt.

Einführung

Verarbeitungsanlagen werden von Investoren gebaut, um die ermittelten Marktbedürfnisse zu befriedigen und innerhalb einer angemessenen Zeit eine positive Kapitalrendite zu erzielen. Dies ist ein grundlegendes wirtschaftliches Paradigma, das in der gesamten globalen Industriewelt angewendet wird. Wenn solche industriellen Prozesse für den Betrieb unter erhöhtem Druck ausgelegt sind, schreibt die Gesetzgebung des Arbeitsschutzes vor, dass zur Sicherheit des Personals und zum Umweltschutz Drucksicherheitsvorrichtungen installiert werden. Diese Sicherheitsvorrichtungen bieten der Anlage Schutz vor versehentlichen Überdruckereignissen, die zu Geräteschäden, Ausfallzeiten und Reparaturen führen können. Eine sorgfältige Prüfung der kritischen Anforderungen ist daher unerlässlich. Diese Überlegungen sollten jedoch nicht auf die anfänglichen Investitionen beschränkt sein, die getätigt werden müssen.

Überdruckschutz - ein wesentliches Schlüsselelement

Die Auswahl der am besten geeigneten Druckentlastungslösung für eine bestimmte Anwendung erfordert eine Expertenanalyse zur Ermittlung der Worst-Case-Szenarien, die zu Überdruck führen können. Analysemethoden wie (zum Beispiel) HAZOP (Gefahren- und Betriebsfähigkeitsanalyse) und HAZAN (Gefahrenanalyse) werden in der Regel von zugewiesenen Spezialisten angewendet, um festzustellen, was möglicherweise nicht nur in allen Betriebsphasen, sondern auch während des Starts, Herunterfahrens und der Wartung schief gehen kann .

Sobald die Worst-Case-Szenarien in Bezug auf Überdruck identifiziert sind, kann die am besten geeignete Druckentlastungsvorrichtung zur Bewältigung der Situation bestimmt werden. In der Regel muss eine erste Wahl zwischen der Verwendung von wiederverschließbaren oder nicht wiederverschließbaren Geräten getroffen werden, wobei die spezifischen Merkmale und Probleme im Zusammenhang mit diesen optionalen Lösungen zu berücksichtigen sind. Wiedereinschaltvorrichtungen, die üblicherweise als Druckentlastungs- oder Sicherheitsentlastungsventile bezeichnet werden, können bevorzugt werden, da sie es ermöglichen, den Prozess nach erfolgreicher Entlastung des Überdrucks fortzusetzen.

Hinweis: Da die Überdruckentlastungsvorrichtung als letzte Verteidigungslinie zum Schutz der Anlage vor gefährlichen Drücken angesehen wird, muss möglicherweise die Grundursache beseitigt und ein sicherer Stopp geplant werden, um die Ursache des Überdruckereignisses zu analysieren und zu beheben . Fortsetzung des Vorgangs nach Aktivierung des sSicherheit relief device kann eine gefährliche Einstellung entwickeln, dass alles unter Kontrolle ist, während die einfache Tatsache, dass das ultimative Schutzgerät in Anspruch genommen wurde, wirklich bedeutet, dass alle anderen vorbeugenden Maßnahmen fehlgeschlagen sind!

In Situationen, in denen ein Überdruckereignis als selten eingestuft wird oder in denen stark korrosive Medien beteiligt sind oder in denen eine große Entlastungskapazität erforderlich ist, werden häufig nicht wiederverschließbare Druckentlastungsvorrichtungen - üblicherweise als Berst- oder Berstscheiben bezeichnet - ausgewählt. Diese branchenerprobten Geräte bieten eine schnelle Druckentlastung und sind in einer Vielzahl von Materialien, Größen und eingestellten Drücken erhältlich. Ihr nicht mechanisches Design führt zu der wirtschaftlichsten Lösung: niedrigsten Investitions- und Wartungskosten. Sie werden von Arbeitssicherheitsspezialisten allgemein als ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit angesehen, das der Industrie zur Verfügung steht.

Das Gesamtbild verstehen

Bei der Suche nach der besten Drucksicherheitslösung beschränken sich die Überlegungen häufig auf die anfänglichen Kosten der Investition der Druckentlastungsvorrichtung. Bei der Spezifikation oder dem Kauf von Prozessausrüstung sollten zusätzlich zur anfänglichen Investition zusätzliche oder versteckte Kosten berücksichtigt werden. Die Gesamtbetriebskosten für Geräte, einschließlich Drucksicherheitsvorrichtungen, müssen anfängliche Investitionskosten, Installations- und Wartungskosten, Ersatzteilkosten, Ausfallzeiten und Kosten im Zusammenhang mit der Schulung des Personals und dem Management von Änderungen umfassen. Wenn die anfänglichen Investitionskosten angemessen sein können, können umfangreiche Wartungsarbeiten, beispielsweise aufgrund der Korrosion kritischer Elemente wie Druckbegrenzungsventile, eine schockierende Realität sein.

Darüber hinaus kann der Verlust von Produkt / Medium durch undichte Druckbegrenzungsventile und die daraus resultierende Korrosion kritischer nachgeschalteter Geräte die Produktionskosten drastisch erhöhen, während die laufenden Kosten des Prozesses erhöht werden und das Notfallhandhabungssystem (Fackel, Gaswäscher) kontinuierlich belastet wird , etc.).

Kritische Ersatzteile erfordern möglicherweise zusätzliche Investitionen und Lagerung / Lagerung, insbesondere wenn diese mit langen Vorlaufzeiten verbunden sein können. Diese zusätzlichen Kosten sollten bei der anfänglichen Entscheidungsfindung berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die Gesamtbetriebskosten ermittelt und budgetiert werden können.

Da das Druckbegrenzungsventil laut Gesetzgebung regelmäßig kalibriert und auf ordnungsgemäße Leistung überprüft werden muss, müssen die damit verbundenen Ausfallzeiten und die Handhabung budgetiert werden. Wenn solche unerwarteten oder unterschätzten Kosten auftauchen, können alternative Systemverbesserungen vorgenommen werden, um die relevanten Wartungskosten und betrieblichen Auswirkungen zu reduzieren. Die Kostenoptimierung ist in der Tat eine fortlaufende Übung, ohne die Qualität und das erforderliche Maß an Sicherheit zu gefährden.

Die Lösung liegt zur Hand

Die Kombination von Berstscheiben und Überdruckventilen bietet eine ideale Lösung für viele Situationen in der Branche, in denen die Betriebskosten eine Rolle spielen. Die vorgelagerte Installation von Berstscheiben am Einlass von Druckbegrenzungsventilen bietet eine physikalische Isolation, bei der die Korrosion der Ventilinnenteile die Produktleckage in die Atmosphäre verhindert.

Darüber hinaus kann durch das Vorhandensein der stromaufwärtigen Berstscheibe eine In-situ-Prüfung des Druckbegrenzungsventils durchgeführt werden. Durch Einbringen einer kleinen Menge Druckmedien (Stickstoff) in den Zwischenraum zwischen der Berstscheibe und dem Druckbegrenzungsventilsitz kann das korrekte Anheben des Ventils - und damit der korrekte Einstelldruck - überprüft werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, den Prozess vollständig herunterzufahren, und der Eingriff kann auf Minuten anstatt auf Tage reduziert werden.

Die Kombination einer Berstscheibe mit einem Druck- (oder Sicherheits-) Überdruckventil ist eine anerkannte industrielle Lösung, die in den weltweit führenden technischen und Sicherheitsstandards wie API, ASME und der europäischen PED-Gesetzgebung beschrieben wird. Hunderte von Anwendern aus der Industrie haben dies in den letzten Jahrzehnten erfolgreich angewendet, während renommierte Ingenieurbüros dies als Standardlösung implementiert haben. Mit dieser Lösung wurde eine große Anzahl anspruchsvoller Anwendungen erfolgreich angegangen.

Fazit

Die Gesamtbetriebskosten vieler Produktionsanlagen können durch die erfinderische Verwendung von Berstscheiben und Druckbegrenzungsventilen in Kombination verwaltet oder gesenkt werden. Durch den intelligenten Einsatz dieser leicht verfügbaren Standardprodukte können nicht nur Anfangsinvestitionen reduziert werden, ohne das Sicherheitsniveau des Systems zu gefährden, sondern auch Wartungskosten, Ausfallzeiten und Ersatzteile. ValveGuard von Fike bietet der Branche die unterschiedlichsten Vorteile und hilft gewissenhaften Stakeholdern, ihre Betriebskosten unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Gesamtsicherheit ihrer Verarbeitungsbetriebe zu verbessern.

Dieser Artikel wird hier fortgesetzt: So senken Sie die Betriebskosten in Verarbeitungsbetrieben Teil 2

 

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

|

How to Reduce the Cost of Ownership in Processing Plants – Part 1

“It’s unwise to pay too much but it is worse to pay too little” – John Ruskin. This wisdom is often unconsciously applied in our personal life but often somewhat neglected in our professional life.

Introduction

Processing plants are built by investors in order to satisfy the identified market needs and create a positive return on investment within a reasonable time. This is a basic economical paradigm applied throughout the global industrial world. Where such industrial processes are designed to operate under elevated pressures, Health and Safety Executive legislation dictates that for the safety of personnel and for environmental protection, pressure safety devices are installed. These safety devices provide the plant with protection against accidental overpressure incidents that may lead to equipment damage, downtime and repairs. Careful consideration of the critical requirements is therefore essential, however such considerations should not be limited to the initial investments that need to be made.

Overpressure Protection – An Essential Key Element

The choice of the most appropriate pressure relief solution for a given application requires expert analysis in identifying the worst-case scenarios that can lead to overpressure. Analytical methods such as (for example) HAZOP (Hazard and Operability Analysis) and HAZAN (Hazard Analysis) are typically applied by assigned specialists to determine what can potentially go wrong, not only during all phases of operation but also during startup, shutdown and maintenance.

Once the worst case scenario(s) with regards to overpressure are identified the most suitable pressure relief device to handle the situation can be determined. An initial choice will typically need to be made between the use of either reclosing or non-reclosing devices, whilst considering the specific features and issues related to these optional solutions. Reclosing devices, commonly referred to as pressure relief or safety relief valves, may be preferred due to the fact that they allow the process to continue after successful relief of the overpressure.

Note: As the overpressure relief device is considered as the last line of defense to protect the installation against dangerous pressures, it may be necessary to eliminate the root cause and plan for a safe stop in order to analyze and resolve the cause of the overpressure event. Continuing the process after activation of the safety relief device may develop a dangerous mindset that everything is under control whereas the simple fact that the ultimate protection device has been called upon really means that all other preventative measures have failed!

In situations where an overpressure event is determined to be rare, or where highly corrosive media are involved or where large relief capacity is required, non-reclosing pressure relief devices – commonly referred to as rupture or bursting discs – are often selected. These industry-proven devices provide rapid pressure relief, are available in a wide range of materials, sizes and set pressures. Their non-mechanical design results in the most economical solution: lowest investment and maintenance costs. They are generally considered, by industrial safety specialists to offer the highest possible levels of reliability and safety available to the industry.

Understanding the Total Picture

In the search for the best pressure safety solution the considerations are often limited to the initial cost of the investment of the pressure relief device. When specifying or purchasing process equipment, additional or hidden costs should also be considered on top of the initial investment. The total cost of ownership for equipment, including pressure safety devices, needs to include initial investment costs, installation and maintenance costs, cost of spare parts, downtime and costs related to personnel training and management of change. Where the initial investment cost may be reasonable, extensive maintenance efforts due to, for example corrosion of critical items such as pressure relief valves may be a shocking reality.

Furthermore, the loss of product/media through leaking pressure relief valves and resulting corrosion of critical downstream equipment may also dramatically increase production costs whilst stretching the running cost of the process as well as putting a continuous load on the emergency handling system (flare, scrubbers, etc.).

Critical spare parts may require additional investments and storage/warehousing, especially where these may be associated with long lead times. These additional costs should be considered in the initial decision-making in order to ensure that total cost of ownership can be determined and budgeted for.

As legislation will require the pressure relief valve to be regularly calibrated and checked for proper performance, the related downtime and handling needs to be budgeted for. Where such unexpected or underestimated costs are surfacing, alternative system improvements can be made to reduce the relevant maintenance costs and operational impacts. Cost-optimization is indeed an ongoing exercise without jeopardizing quality and the level of required safety.

The Solution Lies at Hand

The combination of rupture discs and pressure relief valves offers an ideal solution for many situations in the industry where cost of ownership is an issue. The upstream installation of rupture discs at the inlet of pressure relief valves provides a physical isolation where the corrosion of the valve internals whilst also eliminating any product leakage to the atmosphere.

Furthermore, through the presence of the upstream rupture disc, in-situ testing of the pressure relief valve can be applied. By introducing a small amount of pressurized media (nitrogen) into the interspace created between the rupture disc and the pressure relief valve seat, the correct lifting of the valve – and therefore its correct set pressure – can be verified. This will eliminate the need to shut down the process entirely, as well as allow for the intervention to be reduced to minutes instead of days.

The combination of a rupture disc with pressure (or safety) relief valve is a recognized industrial solution, described in the leading global engineering and safety standards such as API, ASME and European PED legislation. Hundreds of industry users have, over past decades applied this successfully, whereas renowned engineering houses have implemented this as a standard solution. A large amount of demanding applications have been successfully addressed by using this solution.

Conclusion

The total cost of ownership of many production plants can be managed or reduced through the inventive use of rupture discs and pressure relief valves in combination. Not only can initial investments be reduced, without jeopardizing the system safety level, but maintenance costs, downtime and spare parts can also benefit from the smart use of these readily available standard products. Fike’s ValveGuard offers the widest array of benefits to the industry, helping conscientious stakeholders to keep their operating costs under control whilst improving the overall safety of their processing plants.

This article continues here: How to Reduce the Cost of Ownership in Processing Plants Part 2

 

Need Help Now
1-800-YES-FIKE