DFI - Duale Rückschlagklappe

DFI - Duale Rückschlagklappe

Eine Rückschlagklappe, der Sie vertrauen können

Im Gegensatz zu vielen anderen Rückschlagklappen finden Sie beim Fike DFI™ keine Kompromisse im Design, keine minderwertigen Teile oder Materialien, keine ungenauen Tests und Zertifizierungen. Nur ein äußerst zuverlässiges, kompaktes passives Explosionsentkopplungsventil, das unter Drücken, die während einer realen Deflagration auftreten können, getestet wurde und nachweislich funktioniert.

Derzeit in Größen bis DN800 (32 Zoll) erhältlich, Fike DFI™ entkoppelt zuverlässig Druck und Flammen von miteinander verbundenen Geräten mit den folgenden wichtigen Vorteilen: 

Bewährt

Experimente haben bewiesen, dass der Test-Standard EN16447die realen Bedingungen nicht genau wiedergibt. Daher wird diese Norm derzeit überarbeitet. Viele nach dieser Norm zertifizierte Klappenventile können Deflagrationen möglicherweise nicht sicher von miteinander verbundenen Rohren und Behältern isolieren. Die Testmethoden des Fike DFI erfüllen daher nicht nur die Anforderungen der EN16447, sondern übertreffen diese um:

  1. Berücksichtigung einer Rohrleitung im geschützen Bereich mit zusätzlichen Staubinjektoren
  2. Vollständiges Offenhalten der Rückschlagklappen bis zum genauen Zeitpunkt der Zündung oder Durchumkehr
  3. Verwendung von Explosionsberstscheiben anstelle nicht verschlossener Entlüftungsöffnungen
  4. Verwendung von Lüftern mit realem Prozessfluss und Turbulenzen

Dies bedeutet, dass Sie darauf vertrauen können, dass das Fike DFI unter allen Bedingungen realer Anwendungen getestet wurde, einschließlich jener, die in Ihrem einzigartigen Prozess auftreten. 

Flexible Installation

Das Fike DFI vermeidet die Notwendigkeit Nacharbeiten an den Rohrleitungen durchführen zu müssen, da es in nahezu allen Geometrien und Ausrichtungen installiert werden kann. Die Vorteile des DFI:

  • Einbau in horizontalen und vertikalen Rohren und in der Nähe von Rohrbögen möglich
  • Kann aufgrund seiner schnell schließenden, leichten Klappen näher an einem Behälter als andere Rückschlagklappen installiert werden
  • Kompakt im Design mit reduziertem Platzbedarf mit zwei kleineren Klappen anstelle einer großen
  • Erhältlich in Größen bis DN800 (32 Zoll)

Breiter Anwendungsbereich


Das Fike DFI eignet sich für nahezu jede Anwendung und ist die ideale Standard-Rückschlagklappe, die unter realen Bedingungen in zahlreichen Branchen und bei unzähligen Anwendungen eingesetzt werden kann. Das DFI schützt bei:

  • hohen Explosionsdrücke bis 1,5 bar ü
  • ST1-Stäuben (Zucker, Milchpulver, Holzkohle, Schwefel, Zink usw.)
  • ST2-Stäuben (Holz, Mehl usw.)
  • Leichtmetallstäuben (Aluminium)
  • Stäuben mit niedriger Mindestzündenergie MIE

Wenn Sie Fragen zum DFI, Ihrer aktuellen Rückschlagklappe oder der Prüfnorm EN16447 haben, oder Ihren Prozess mit DFI schützen möchten kontaktieren Sie Ihren Fike Explosionsschutzexperten noch heute!!

 

DLA-Sensor (Dust Layer Accumulation)

Erkennt Staubansammlungen, die am Boden des Fike DFI entstehen können. Wenn der Sensor aktiviert wird, wird ein elektrisches Signal an das Fike-Schnittstellenmodul oder Ihr Prozess- oder Gerätesteuerungssystem gesendet, das den Fehlerstatus anzeigt und eine sofortige, automatisierte und ordnungsgemäße Prozessabschaltung auslöst.

Die Verwendung eines Staubschicht-Akkumulationssensors und der Anschluss an die Prozessabschaltung wird von NFPA 69 gefordert. Wenn er nicht verwendet wird, verlangt NFPA 69 stattdessen eine dokumentierte Risikobewertung und ein entsprechendes Inspektionsprotokoll, sowie regelmäßige Inspektionsintervalle, die von der zuständigen Behörde akzeptiert werden.

Luftimpuls-Reinigungsventil

 alt =

Ermöglicht die Verwendung von zeitgesteuerten Druckluftstößen, um Staubablagerungen, die die Leistung des Klappenventils beeinträchtigen könnten an den Klappendichtungen und im unteren Inneren des Ventils zu verhindern. Die Zeitschaltung für die Luftimpulsreinigung wird entweder durch das Fike-Schnittstellenmodul oder durch eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) geregelt.

Die Luftimpulsreinigung gewährleistet den zuverlässigen Betrieb des DFI-Ventils.

Fike-Schnittstellenmodul 

Durch die Verwendung des Fike-Schnittstellenmoduls erhalten Sie die folgenden zusätzlichen Vorteile, um die Sicherheit und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten:

  • Echtzeit-Statusaktualisierungen - Erhalten Sie sofort eine visuelle Anzeige, ob sich der Verriegelungsmechanismus des DFI in einem Bereitschafts-, Verriegelungs- oder Störungszustand befindet, wenn sich genügend Staub angesammelt hat, um die Funktionsfähigkeit des Klappenventils zu beeinträchtigen.
  • Automatisches Herunterfahren des Systems - Verbindet die DFI-Sensoren zuverlässig mit der Prozess- oder Gerätesteuerung und sorgt für eine Notabschaltung während einer Explosion und bewirkt eine kontrollierte Abschaltung während einer Störung. Durch die einfache Verbindung sind keine Sicherheitsbarrieren mehr erforderlich.
  • Überwachen und verringern Sie die Staubbildung - Der Staubansammlungssensor verwendet Infrarot, um anzuzeigen, wann die Staubansammlung Werte erreicht, die das Klappenventil beeinträchtigen können. Die Luftimpulssteuerung befreit das Ventil automatisch und in regelmäßigen Abständen von Staub.

DFI – Dual-Flap Isolation Valve

DFI – Dual-Flap Isolation Valve

A Flap Valve You Can Trust

Unlike many other flap valves, with Fike DFI™ you’ll find no design shortcuts. No inferior parts or materials. No inaccurate testing and certifications. Just an ultra-reliable, compact passive explosion isolation valve that’s tested and proven to perform accurately under pressures which it may experience during a deflagration.

Currently available in sizes up to DN800 (32 inches), Fike DFI™ reliably isolates pressure and flames from interconnected equipment with the following important advantages: 

Proven Safe

Experiments have proven that testing standard EN16447 does not accurately represent real-world conditions. Therefore, this standard is currently under review, and many flap valves certified under this standard may fail to safely isolate deflagrations from interconnected pipes and vessels. Testing methods for Fike DFI not only meet EN16447’s requirements but exceed it by:

  1. Including a protected zone pipeline with additional dust injectors
  2. Holding flaps in an open position until the precise time of ignition or flow reversal
  3. Using explosion vent panels instead of open venting ports
  4. Using fans with real process flow and turbulence levels

This means you can trust that Fike DFI has been tested under all real-world applications’ conditions and variables, including those found in your unique process. 

Flexible Installation

Fike DFI avoids the need for any pipeline rework because it can be installed in nearly all geometries and orientations, and is:

  • Engineered to perform in both horizontal and vertical pipes and close to bends
  • Able to be installed closer to a vessel than other flap valves due to its fast-closing, lightweight flaps
  • Compact in its design with a reduced footprint using two smaller flaps instead of one large flap
  • Available in sizes up to DN800 (32 inches)

Wide Application Range


Suitable for nearly every application, Fike DFI is the ideal standard flap valve that protects against nearly all industries and applications under real-world conditions:

  • high explosion pressures up to 1.5 barg
  • ST1 dusts (sugar, powdered milk, charcoal, sulfur, zinc, etc.)
  • ST2 dusts (wood, flour, etc.)
  • light metal dusts (aluminum)
  • low MIE (minimum ignition energy) dusts

If you have questions about DFI, explosion isolation, your current explosion flap valve or testing standard EN16447, or if you are ready to protect your process with DFI, contact a Fike explosion protection expert today!

 

Dust Layer Accumulation (DLA) Sensor

Detects the natural build-up of dust that may accumulate at the bottom of the Fike DFI. When the sensor activates, an electrical signal is sent to the Fike Interface Module or your process or equipment control system indicating the trouble status and requesting immediate, automated and orderly process shutdown.

The use of a dust layer accumulation sensor and connection to process shutdown is required by NFPA 69. If not used, NFPA 69 requires in lieu a documented risk assessment and an appropriate inspection protocol and frequency, accepted by the authority having jurisdiction.

Air Pulse Cleaning Valve

 alt=

Allows the use of timed bursts of pressurized air to prevent dust build-up from the flap seals and from the bottom interior of the valve that could affect flap valve performance. The Air Pulse Cleaning timing circuit is regulated by either the Fike Interface Module or a programmable logic controller (PLC).

Air pulse cleaning ensures the most reliable operation of the DFI valve.

Fike Interface Module 

By using the Fike Interface Module, you will experience the following additional advantages to maintain safety and protect business continuity:

  • Real-Time Status Updates – Gain immediate visual indication whether DFI’s locking mechanism is in a ready, locked or trouble state if enough dust has accumulated to affect the flap valve’s performance.
  • Automatic System Shutdown – Reliably connects DFI’s sensors to process or equipment control, providing emergency shutdown during an explosion and controlled shutdown during a trouble status. Simple connection removes the need for intrinsic safety barriers.
  • Monitor and Mitigate Dust Buildup – Dust accumulation sensor uses infrared to indicate when dust buildup reaches levels which may compromise the flap valve. Air Pulse Controls will automatically and periodically clear the valve free of dust.