TWINFLEXpro² EN54 Zwei-Draht-Feuer-Alarmsystem

TWINFLEXpro² EN54 Zwei-Draht-Feuer-Alarmsystem

Ein herkömmliches 2-Draht-Brandmeldesystem ist häufig die erste Wahl für kleinere Anwendungen oder wenn es Budgetbeschränkungen gibt. Das 2-Draht-Brandmeldesystem TWINFLEXpro² von Fike ist seit langem bekannt für seine Anpassungsfähigkeit und Kosteneffizienz in einer Vielzahl von Anwendungen, egal ob groß oder klein., was es zu einem der flexibelsten Produkte auf dem Markt macht. Aufbauend auf diesen Stärken und entwickelt für einfache Bedienung und modernste Überwachung, ist das LPCB-zugelassene TWINFLEXpro² die nächste Generation der zuverlässigen 2-Draht-Brandmelderanlage.

Das TWINFLEXpro²-2-Draht-Brandmeldesystem mit dem kombinierten Rauch- und Wärmemelder Multipoint ASD sowie optional integriertem Schallgeber und Stroboskop ermöglicht die einfache Installation des gesamten Systems mit nur einem Kabelpaar pro Zone.

Durch die Verwendung des Multipoint-ASD-Detektors als Teil des TWINFLEXpro²-2-Draht-Brandmeldesystems können bei der Verdrahtung eines Detektors mit dem System auch ein Schallgeber und Blitzlicht ohne zusätzliche Installationszeit oder -kosten angeschlossen werden. Dies reduziert die Anzahl der zu installierenden Punkte und die Installationszeit erheblich. Da der Multipoint ASD 7 verschiedene Erkennungsmodi bietet und für alle Anwendungen geeignet ist, wird die Installation noch einfacher. Welche Art von Erkennung auch immer erforderlich ist, sie kann zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme durch Drücken eines Schalters ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen 3 verschiedene Rauchmodi, 2 Wärmemodi mit festgelegter Auslösetemperatur, einem Modus, der auf schnelle Temperaturanstiege reagiert sowie ein kombinierter Rauch- oder Wärmemodus.

Der Multipoint-ASD-Detektor ist mit oder ohne integrierten 90-dBA-Schallgeber mit vollständiger Spezifikation erhältlich, sodass keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden müssen, wenn eine akustische Warnung erforderlich ist. Wenn zusätzliche Signalgebung erforderlich ist. Für Bereiche, in denen keine Erkennung erforderlich ist, können mehrere eigenständige Rufpunkte oder Signalgeber an denselben zwei Kabeln verwendet werden.

Dieses vielseitige System kann zwischen Rufpunkt- oder Melderalarm unterscheiden. kann maximal 32 Geräte pro Zone aufnehmen; verfügt über eine separate Fehlerüberwachungsanzeige für jede Zone; und eine Man-Walk-Testeinrichtung und Zonen, die konfiguriert werden können, ohne dass Widerstände oder Kondensatoren verwendet werden müssen. Um das TWINFLEXpro²-System noch flexibler zu gestalten, kann Fike auch eine spezielle Ein- / Ausgabeeinheit bereitstellen. Dies kann sich überall auf dem Zonenstromkreis befinden und ist ideal für den Anschluss an Anlagenabschaltungen, Türentriegelungsmechanismen usw.

Repeater-Panels, bei denen es sich um kleine Remote-Anzeigeeinheiten handelt, können über eine RS485-Datenverbindung an ein 4- oder 8-Zonen-TWINFLEXpro²-Panel angeschlossen werden. Maximal 8 Repeater-Panels können an ein einzelnes Bedienfeld angeschlossen werden. Repeater-Panels verbinden oder steuern keine Geräte. Sie melden einfach alle Feuer- und Fehlerereignisse, die im System auftreten. Sie können auch Systemaktionen über die Datenverbindung ausführen (d. H. Stille Alarme, Zurücksetzen, akustische Alarme und Stille Summer). Repeater-Panels sollen Anzeigefunktionen an sekundären Gebäudeeingängen, Schwesternstationen und an jedem Ort bereitstellen, an dem die Panel-Ereignisinformationen angezeigt werden müssen.

Checkpoint Alarmbestätigungstechnologie

Mit der zunehmenden Anzahl von Neubauten, Umbauten von industriellen Gebäuden in Wohnungen und einem wachsenden Druck auf Umweltbeauftragte, die Anforderungen der Norm BS5839 Teil 6 (das Regelwerk für Brandmeldeanlagen in Wohngebäuden) aktiv durchzusetzen, suchen Vermieter und Immobilienverwalter ständig nach einer zuverlässigen, kostengünstigen Brandmeldelösung. Um zuverlässige Brandmeldeanlagen für diese anspruchsvollen Anwendungen zu liefern, hat Fike die Checkpoint-Technologie in seine TWINFLEXpro²-Zentralen integriert.

Was ist die Checkpoint-Technologie?

In der Planungsphase der Installation werden die Brandabschnitte als "Wohnung" für einzelne Zimmer oder Wohnungen oder als "gemeinschaftlich" für gemeinsam genutzte Bereiche wie Flure oder Treppenhäuser bezeichnet. Das TWINFLEXpro²-System bietet die Möglichkeit, einen Voralarm für Wohnungen einzustellen, um Zeit zur Untersuchung der Auslöseursache vor der Evakuierung des Gebäudes zu schaffen. Dafür kann ein Zeitraum zwischen 1 und 5 Minuten programmiert werden. Wenn ein Feuer in einer Wohnung erkannt wird, werden nur der lokale (Raum-) Melder oder die Melder innerhalb dieser Wohnung (abhängig von der Programmierung) während der Alarmverifizierungszeit aktiviert, um die Bewohner in dieser bestimmten Wohnung zu warnen. Die Zentrale führt dann über einen bestimmten Zeitraum eine Reihe von Überprüfungen durch, um zu bestätigen, dass der Melder immer noch im Alarmzustand ist und es sich um einen echten Brand handelt. Wenn der Melder am Ende dieses Prüfzeitraums keinen Alarm mehr meldet, setzt die Zentrale den Melder automatisch zurück und das System kehrt in seinen normalen Zustand zurück. Wenn der Melder jedoch immer noch ein Alarmsignal erzeugt, löst die Zentrale sofort alle Alarme im Gebäude zur vollständigen Evakuierung aus.

Detektoren, die Feuer (oder die Aktivierung von Rufpunkten in einer beliebigen Zone) in öffentlichen Bereichen erfassen, erzeugen sofort einen vollständigen Alarm im gesamten Gebäude.

  • 4 Zeilen x 20 Zeichen LCD-Anzeige
  • Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen Rauchmelder, Wärmemelder oder manuellem Alarmmelder
  • Alarmbestätigungsfunktion
  • Erhältlich in 2-, 4- und 8-Zonen-Bedienungsgeräte
  • RS485-Anschluss an bis zu 8 Repeater-Bedienungsgeräte
  • Markiertes Auswahlmenü
  • Ereignisprotokoll, in dem bis zu 500 Ereignisse gespeichert sind
  • 3 erweiterte Testmodi
  • Ermöglicht die Installation von Detektoren und Signalgebern auf demselben Kabelpaar
  • Bis zu 32 Geräte pro Zone
  • Integrierte EOL-Funktion in allen Geräten
  • 7 Erkennungsmodi
  • Die Zone kann für den Tag / Nacht-Erkennungsmodus konfiguriert werden
  • Programmieroptionen verzögern
  • Das 4- oder 8-Zonen-Bedienungsgerät kann jetzt so konfiguriert werden, dass herkömmliche Geräte in den Zonen 5 bis 8 mit der optionalen herkömmlichen Zonenkarte akzeptiert werden
  • Optionaler erweiterter Batteriekasten mit einer Kapazität für 2 x 12V 7.0Ah Batterien

TWINFLEXPRO² EN54 Two Wire Fire Alarm System

TWINFLEXPRO² EN54 Two Wire Fire Alarm System

A conventional 2-wire fire alarm system is often the natural choice for smaller applications or where budget constraints exist. Fike’s TWINFLEXpro² 2-wire fire alarm system has long been known for its adaptability and cost-effectiveness within a variety of applications, big or small … making it one of the most flexible products on the market. Building on those strengths and designed for ease of use and state-of-the-art monitoring, the LPCB-Approved TWINFLEXpro² is the next generation in 2-wire fire alarm reliability.

The TWINFLEXpro² two wire fire alarm system incorporating the Multipoint ASD combined smoke and heat detector with optional built-in sounder and strobe, allows the whole system to be easily installed using only one pair of wires per zone.

Using the Multipoint ASD detector as part of the TWINFLEXpro² two wire fire alarm system means that when a detector is wired to the system, a sounder and strobe can also be connected without extra installation time or cost. This greatly reduces the number of points that need to be installed and the time it takes to install. As the Multipoint ASD offers 7 different modes of detection, the installation is made even simpler since one device suits all applications. Whatever type of detection is required, it can be selected by the flick of a switch at the time of commissioning – 3 different smoke modes, 2 fixed temperature heat modes, a rate of rise mode and a combination smoke or heat mode.

The Multipoint ASD detector is available with or without a full specification integral 90 dBA sounder resulting in no extra devices need to be purchased when audible warning is required. If extra sound is required or for areas that do not require detection, then a choice of several different standalone sounders, call points or sounder beacons can be used on the same two wires.

This versatile system has the ability to differentiate between call point or detector alarm; can accommodate a maximum of 32 devices per zone; has separate fault monitoring display for each zone; and a man walk test facility and zones that can be configured without the need to use resistors or capacitors. To make the TWINFLEXpro² system even more flexible, Fike can also provide a special Input / Output Unit. This can be situated anywhere on the zone circuit, and is ideal for connecting to plant shutdown, door release mechanisms etc.

Repeater panels, which are small remote display units, can be connected to a 4 or 8 zone TWINFLEXpro² panel via an RS485 data link. A maximum of 8 Repeater Panels can be connected to a single control panel. Repeater Panels do not connect to or control any devices; they simply report all fire and fault events that occur in the system. They can also perform system actions over the data link (i.e. Silence Alarms, Reset, Sound Alarms and Silence Buzzer). Repeater Panels are intended to provide display capability at secondary building entrances, nurse’s stations and at any location where the panel event information is required to be displayed.

Checkpoint Alarm Confirmation Technology

With the increasing number of new builds, property conversions to flats and bed-sits, and greater pressure on environmental officers to actively enforce the requirements of BS5839 part 6 (the code of practice for fire detection and alarm systems in dwellings), landlords and building managers are continually looking for a reliable cost effective fire alarm solution. The ability to deliver reliable fire detection for these demanding applications, Fike has incorporated Checkpoint Technology into its TWINFLEXpro² control panels.

What is Checkpoint Technology?

At the planning stage of installation, fire zones are designated as ‘dwelling’ for individual rooms or apartments or ‘communal’ for common areas such as corridors or stairwells. The TWINFLEXpro² system has the ability to set a pre-alarm for dwellings, allowing time to investigate the cause of the activation before evacuating the building. This can be programmed between 1 to 5 minutes. When a fire is detected in a dwelling, only the local (room) sounder or sounders within that dwelling (dependent upon programming) will operate during the alarm verification period, to warn the occupants within that particular dwelling. The control panel will then carry out a number of checks over a specified period of time to confirm the detector is still in alarm and is a genuine fire. At the end of this checking period, if the detector ceases to signal alarm, the control panel will automatically reset the detector/sounder and the system will revert to its normal state. However, if the detector is still generating an alarm signal, the control panel will instantly sound all alarms in the building for full evacuation.

Detectors sensing fire (or call point activation in any zone) in communal areas instantly generate a full alarm throughout the building.

  • 4 line x 20 character LCD display
  • Ability to differentiate between smoke detector, heat detector or a manual call point alarms
  • Alarm confirmation feature
  • Available in 2, 4 and 8 zone panel versions
  • RS485 connection to up to 8 repeater panels
  • Highlighted selection menu
  • Event log storing up to 500 events
  • 3 enhanced test modes
  • Allows detectors and sounders to be installed on the same pair of wires
  • Up to 32 devices per zone
  • Built-in EOL capability in all devices
  • 7 modes of detection
  • Zone can be configured to day/night detection mode
  • Delay programming options
  • 4 or 8 zone panel can now be configured to accept conventional devices on zones 5 to 8 with the optional conventional zone card
  • Optional extended battery box with capacity for 2 x 12V 7.0Ah batteries