Elektrische Konformität

Diagnose, Fehlerbehebung und Entwicklung elektrischer Systeme

Was haben ein Blitzschlag und ein Stück Softwarecode gemeinsam? Beides kann verheerende Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit eines betriebenen Brandmeldesystem oder ein Explosionsschutzsystem haben. Durch verschiedene Tests und Dienstleistungen stellt das Electrical Compliance Lab von Fike sicher, dass alle elektrischen Produkte von Fike ordnungsgemäß und innerhalb der UL / FM-Anforderungen funktionieren.

Fike-Kunden können sicher sein, dass ihr Produkt vom Team des Electrical Compliance Lab getestet und validiert wurde. Auch bietet Fike Werksabnahmeprüfungen an, um die Funktion des Produkts bei Fike zu demonstrieren. Zu den Vorteilen der Werksabnahmeprüfungen von Fike gehören:

Symbolfeld Bild

Möglichkeit, gekaufte Produkte innerhalb der Installationsparameter einzurichten und zu testen

Symbolfeld Bild

Die Seriennummer des getesteten Produkts stimmt mit der Seriennummer des Produkts des Kunden überein, um sicherzustellen, dass das getestete Produkt das installierte Produkt ist

Symbolfeld Bild

Möglichkeit zum Testen von unbegrenzt vielen Produkten in einem System, z. B. vernetzte Brandmeldezentralen, Melder, Pull Stations und mehr

Arten von Explosions- und Überdruckprüfungen

Brand- und Explosionsschutzprodukte müssen jederzeit zuverlässig funktionieren. Aus diesem Grund müssen neue elektrische Komponenten einen strengen Testplan bestehen, bevor sie zur UL / FM-Zulassung eingereicht und letztendlich den Kunden angeboten werden. Um alle externen Standards wie UL 864, UL 2572 und FM 3010 einzuhalten und die UL / FM-Zulassung zu erhalten, führt das Electrical Compliance Lab eine Reihe von Tests durch, die folgende Punkte beinhalten

Transienztest der Versorgungsleitung

Fike-Produkte schützen vor Spannungsspitzen, z. B. vor den Auswirkungen eines Blitzeinschlags in eine Wechselstromleitung. Um diese Bedingungen zu simulieren und um vor Ausfallzeiten und falscher Aktivierung zu schützen, muss die Sicherheitsvorrichtung 500 mal einen 6.000 V-Impuls aushalten und weiterhin normal funktionieren.

Field Wire Transience

Dieser Transienz-Test betrifft die Schaltungen von Meldegeräten, Signalleitungen, Lautsprechern und anderer Leitungen, die das Gerät verlassen. Auf jeder dieser Leitungen werden 100 V, 500 V, 1000 V, 1500 V und 2.400 V angelegt. Dabei wird geprüft, ob die Schaltungen weiterhin wie vorgesehen funktionieren.

Intern induzierte Transienz

Alle elektrisch betriebenen Produkte von Fike werden von einer primären und einer sekundären Stromquelle betrieben. Bei einem Stromausfall muss die Sicherheitseinrichtung nahtlos zur sekundären Stromquelle übergehen. Wenn beispielsweise eine Brandmeldezentrale gerade das Löschmittel freisetzt und währenddessen die Stromversorgung unterbrochen wird, muss die Brandmeldezentrale auf Notstrom umschalten, während die Freisetzung des Unterdrückungsmittels fortgesetzt wird. Dieser Übergang zwischen Stromquellen kann zu Transienzeffekten führen. Unsere Produkte werden 500 Transienzzyklen lang getestet und müssen weiterhin wie vorgesehen funktionieren.

Variable Spannung

Unabhängig davon, ob das System mit 110 Prozent oder 85 Prozent der angegebenen Spannung versorgt wird, muss das System wie angegeben funktionieren.

Strobe Sync

Um Menschen mit fotosensitiver Epilepsie zu schützen, müssen Fike-Brandmeldesteuerungen Hunderte von A/V-Brandmeldegeräte innerhalb von 10 Millisekunden und mit einer Geschwindigkeit von 1 Hz harmonisch miteinander synchronisieren.

Fehlerbehebung und Diagnose

Das Electrical Compliance Lab ist mit einem von jedem elektrischen Produkt ausgestattet, das von Fike angeboten wird. Wenn ein Kunde ein Problem feststellt, kann der technische Support von Fike die Softwareversion des Kunden auf das Gerät laden und versuchen, das Problem zu rekonstruieren.

Oft wird das Problem mit einer einfachen Fehlersuche gelöst. Auch können Bugs diagnostiziert werden. Dann leitet das Electrical-Compliance-Team die notwendigen Schritte zur Lösung des Problems ein. Am wichtigsten ist, dass das Fike-Team mit dem Kunden zusammenarbeitet, um die Funktionsfähigkeit des Schutzsystems aufrechtzuerhalten, während die Ingenieure auf eine UL/FM-konforme Lösung hinarbeiten.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Electrical Compliance

Diagnosing, Troubleshooting and Engineering Electrical Solutions

What does a lightning strike and piece of software code have in common? Both can have devastating results on the performance of an electrically powered fire panel or explosion suppression system. Through various tests and services, Fike’s Electrical Compliance Lab establishes that each of Fike's electrical products operates as intended and within UL/FM requirements and standards.

Factory Acceptance Testing

Fike clients are assured their product has been tested and validated by the Electrical Compliance Lab team. However, Fike also offers Factory Acceptance Tests to demonstrate and test the product with clients on-site at Fike. Advantages of Fike’s Factory Acceptance Testing include:

icon box image

Ability to set up and test purchased products within parameters of installation or blueprint

icon box image

Serial number of the tested product will match the serial number of the received product, ensuring the product tested will be the product installed

icon box image

Capability of testing an indefinite amount of products in a system, such as networked fire panels, detectors, pull stations and more

Types of explosion and overpressure tests

Fire and explosion safety products must operate predictably at all times. That’s why any new electrical products must pass a rigorous test plan before being submitted for UL/FM approval and ultimately being offered to Fike clients. To comply with all external standards, such as UL 864, UL 2572 and FM 3010, and to achieve UL/FM approval, the Electrical Compliance Lab performs a series of tests, including but not limited to:

Supply Line Transience

Fike products safeguard against certain electricity spikes, such as the residual effects of a lightning strike entering the AC line. To simulate these conditions, and to protect against downtime or false activation, the safety device must endure a 6,000v pulse 500 times and still operate normally.

Field Wire Transience

This transience test applies to notification appliance circuits, signaling line circuits, speaker circuits and other lines exiting the device, each of which is subjected to 100v, 500v, 1000v, 1500v and 2,400v to test whether the circuit functions as designed. Each voltage requires two positive and two negative pulses induced into the product.

Internally Induced Transience

All Fike electrically powered products operate from a primary and secondary source. In the event of a power outage, the safety device must seamlessly transition to the secondary power source. For example, if a fire panel is in a clean agent release state and the facility loses power, the fire panel must flawlessly switch to backup power while continuing the release of suppressant. This transfer between power sources can cause transience and our products are tested for 500 cycles consecutively and must still operate normally.

Variable Voltage

Whether the incoming power to the safety device is 110 percent or 85 percent of the listed voltage, the product must operate as listed with no adverse effects.

Strobe Sync

In order to comply with the Americans with Disabilities Act (ADA) and protect those with Photosensitive Epilepsy, Fike fire panels must harmoniously sync hundreds of A/V fire alarm devices all within 10 milliseconds and at a rate of 1hz.

electrical compliance troubleshooting

Troubleshooting and Diagnostics

The Electrical Compliance Lab is equipped with one of every electrical product offered by Fike. If a client identifies a problem, Fike’s technical support can load the client’s version of software into the device and attempt to recreate the issue.

Oftentimes, the issue is solved with simple troubleshooting. Other times, a bug may be diagnosed, in which the electrical compliance team will take necessary steps to solve the problem. Most importantly, the Fike team will work with the client to maintain protection while the engineering team work toward a UL/FM-approved solution.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE