Metallurgielabor

Wir lösen kleine Probleme - mit großen Konsequenzen

Im Kern ist Fike ein Team von Problemlösern - ein Begriff, der keine Abteilung besser beschreibt als das Metallurgielabor. Ausgestattet mit fast zwei Jahrzehnten an Erfahrung sowie modernster Ausrüstung ist das Metallurgielabor ein wesentlicher Bestandteil der Produktentwicklungskapazitäten von Fike.

Verantwortlichkeiten des Metallurgielabors

Um die Leistung einer Berstscheibe besser zu verstehen, kann ein Kunde nachfragen, warum sich die Berstscheibe geöffnet hat und sie zur Analyse an Fike zurücksenden. Das Metallurgielabor liefert empirische Belege unter Verwendung verschiedener Testmethoden, einschließlich mikroskopischer Bildgebung und Erklärung, ob die Scheibe:

Symbolfeld Bild

sich wegen eines Überdruckereignisses oder durch Ermüdung aufgrund wiederholter Zyklen geöffnet hat.

Symbolfeld Bild

folgende Anzeichen von Korrosion aufweist: allgemein, Lochfraß, Spalt, galvanisch oder andere.

Symbolfeld Bild

vollständige oder teilweise geöffnet ist.

Fikes Metallurgielabor wurde im Jahr 2000 gegründet und ist weiterhin eines von wenigen Labors dieser Art in der Fertigungsindustrie für Überdrucklösungen. Unser Labor bietet eine Reihe wichtiger Dienstleistungen vom frühen Produktionsprozess einer neuen Serie von Berstscheiben bis zur nachträglichen Analyse, nachdem sie in den Einrichtungen der Kunden installiert wurden.

Basierend auf den Ergebnissen unserer Tests und Analysen kann das Metallurgielabor dem Kunden empfehlen, ob er eine Berstscheibe mit einer höheren Ermüdungslebensdauer benötigt, um vor zyklischen Bedingungen zu schützen oder ob er eine Berstscheibe benötigt, die aus einer Legierung hergestellt ist und somit mehr Schutz vor Korrosion bietet.

Mikrohärteprüfung

Damit eine Berstscheibe den Richtlinien der NACE (National Association of Corrosion Engineers) entspricht , muss sie verschiedene Anforderungen erfüllen, einschließlich der maximal zulässigen Härte, die für die Legierung spezifisch ist. Bei der Härtebestimmung werden zunächst Proben aus den härtesten, typischerweise den kaltverformtesten Bereichen einer Berstscheibe entnommen, in Epoxidharz eingelegt, ausgehärtet, geschliffen/poliert und dann mit unserem Mikrohärteprüfgerät untersucht.

Rasterelektronenmikroskop (SEM) -Analyse

Es erfordert spezielles Equipment, um die Bruchflächen gebersteter Scheiben genau zu analysieren. Wir arbeiten bei Bedarf mit bewährten externen SEM-Anbietern zusammen, die die Probe mit einem Elektronenstrahl scannen und detaillierte Aufnahmen mit hoher Vergrößerung an Fike zurücksenden. Unsere Mitarbeiter verfügen über die SEM-Erfahrung und das Fachwissen, um diese Bilder zu interpretieren und die genaue Bruchmorphologie zu erarbeiten, um die Berstursache zu bestimmen.

Sonstige Dienstleistungen

Das Metallurgielabor bietet eine Reihe zusätzlicher Dienstleistungen an.

  • Zugprüfung für Zylinder und andere Produkte
  • Mikrostrukturanalyse
  • Wärmebehandlungsunterstützung, z. B. Ofenzeiten, Temperaturen und Atmosphäreneffekte auf Scheibenmaterialien
  • Überprüfung, ob Prozessberstscheiben und Explosionsberstscheiben Formkonsistenz aufweisen
  • Sonderwünsche des Produktionsteams von Fike

Ein Metallurgielabor ist nur so gut wie die Leute, die es betreiben. Das Labor von Fike verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Materialien und Korrosion in verschiedenen Branchen, unter anderem in den Bereichen Öl und Gas, Schwermaschinen, Schmieden, Gießen und Wärmebehandlung. Auf die Fragen an unser Metallurgielabor gibt es nicht immer einfache Lösungen. Nach unserer Erfahrung gibt es jedoch selten ein Problem, das wir nicht lösen können. Fast alles haben wir schon einmal gesehen.

Benötigen Sie Hilfe?
+49 6201 710025 0 info.de@fike.com

German
English Dutch Portuguese Spanish (Mexico) Spanish (Spain) German

Metallurgy Lab

Solving Small Problems with Big Consequences

At its core, Fike is a team of problem solvers—a term that describes no department better than Fike’s Metallurgy Lab. Equipped with nearly two decades of experience and data, and the latest state-of-the-art equipment, the Metallurgy Lab is an integral part of Fike’s product development capabilities.

Metallurgy Lab’s Responsibilities

To better understand rupture disc performance within their facility, a client may inquire about what caused their rupture disc to burst and may return it for analysis. The Metallurgy Lab provides empirical evidence using various test methods including microscopic imaging and explanation of whether the disc:

icon box image

burst from one overpressure event or from fatigue due to repeated cycles.

icon box image

shows signs of corrosion: general, pitting, crevice, galvanic or other.

icon box image

produced a full opening or partial opening.

Established in 2000, Fike’s Metallurgy Lab continues as one of a select few labs of its type in the overpressure solutions manufacturing industry. Our lab provides a number of vital services from early in the production process of a new family of rupture discs through post-production after they’ve been installed in clients’ facilities.

Based on the results of our testing and analysis, the Metallurgy Lab may recommend that the client uses a rupture disc with a higher fatigue life to protect from cyclic conditions, manufacture from an alloy more suitable to process conditions to better protect against corrosion, or suggest alternative handling or storage protocols, to name a few.

Microhardness Testing

For a rupture disc to be NACE (National Association of Corrosion Engineers) compliant, it must meet several requirements, including the maximum allowable hardness specific to the alloy of construction. Hardness determination initially involves sectioning samples from the hardest, typically the most cold-worked, areas of a rupture disc, mounting them in epoxy, curing, grinding/polishing to a mirror finish, then testing with our microhardness tester.

Scanning Electron Microscope (SEM) Analysis

Some discs that have burst require special equipment to accurately analyze their fracture faces. We partner as needed with proven, external SEM providers who electron-beam scan the specimen and return high-magnification, detailed images to Fike. Our staff has the SEM experience and expertise that allows us to intelligently examine these images and determine the exact fracture morphology in order to help determine the cause of the burst.

Other Services

The Metallurgy Lab offers a number of additional services as well.

  • Tensile testing for cylinders and other products
  • Microstructural analysis
  • Heat Treat support, e.g., furnace times, temperatures and atmosphere effects on disc materials
  • Rupture disc and explosion vent score depth and shape consistency
  • Special requests from Fike’s production team

A Metallurgy Lab is only as good as the people who operate it. Fike’s lab includes decades of materials and corrosion experience in multiple industries including but not limited to oil and gas, heavy equipment, forging, casting and heat treatment. The questions and requests received by our Metallurgy Lab don’t always have simple solutions. However, with our experience, there is rarely a problem we can’t solve. Quite simply, we’ve seen nearly all of it before.

Need Help Now
1-800-YES-FIKE